Stoppuhr in einer Batch-Datei mit Tabelleneintragung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Batch kann dir in der Variable %time% leider nur den aktuellen Zeitstempel ausgeben, nicht aber die unix-time (Millisekunden seit 1.1.1970). 

Man könnte jetzt natürlich mit 3 for schleifen die %date% und die %time% Variable zerstückeln und diese dann aufwendig zu dieser Zeit zusammenrechnen, ungefähr in der Art:

for "tokens=1,2,3 delims=:" %%a in ("%time%") do (
    set "c=%%c"
    set "c=!c:,=!"
    set /a time_MS=(((%%a*60)+%%b)*60)*1000)+c
)

Deutlich einfacher ist es aber mit einem kleinen Script:

echo WScript.Echo(new Date().getTime()); > %temp%\time.js
for /f %%a in ('cscript //nologo %temp%\time.js') do set time_MS=%%a
del %temp%\time.js

Egal welche der Methoden du benutzt, hast du am Ende die Variable time_MS mit den Millisekunden.

Hier mein vollständiges Programm (hab mal nur die Sekunden statt den Millisekunden ausgegeben, da des mit dem Rechnen sonst schwierig wird):

@echo off
title Stoppuhr
color f0

:main
cls
echo.
echo Beliebige Taste zum starten der Stoppuhr
pause >nul

call :getTime TIME_start

:running
cls echo.
echo Stoppuhr lauft...
CHOICE /C ZS /M "[Z]wischenzeit [S]toppen"
if %errorlevel%==1 goto ZwisZeit

call :getTime TIME_ende

set /a TIME_diff=TIME_ende-TIME_start
cls
echo.
echo Es sind %TIME_diff% Sekunden vergangen.

pause >nul
goto main


:ZwisZeit
call :getTime TIME_Z
set /a TIME_Z-=TIME_start
echo Zwischenzeit:%TIME_Z% >> Zwischenzeiten.txt
goto running

:getTime
echo WScript.Echo(new Date().getTime()/1000); >time.js
for /f %%a in ('cscript //nologo time.js') do set %1=%%a
del time.js
goto :eof

Falls du zu jeder Zwischenzeit noch etwas angeben willst, schreib mir noch mal einen klaren Kommentar dazu, dann bau ich dir des ein.

~Tim

Hi,

hört sich sehr interessant an...
Du hast wahrscheinlich das Problem, dass es keinen Timer oder ähnliches in der CMD gibt. Es gibt nur einen kleinen Trick einen Wecker zu machen:

ping localhost -n 2 >nul

Das wird dir aber wahrscheinlich nichts bringen...

Am Besten machst du das mit einer einfachen Programmiersprache wie z,B. VB.net da geht sowas problemlos.

Grüße

Ist es möglich eine Batch Datei an IP - Adressen im Netzwerk zu versenden und auszuführen?