Stoppuhr in einer Batch-Datei mit Tabelleneintragung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Batch kann dir in der Variable %time% leider nur den aktuellen Zeitstempel ausgeben, nicht aber die unix-time (Millisekunden seit 1.1.1970). 

Man könnte jetzt natürlich mit 3 for schleifen die %date% und die %time% Variable zerstückeln und diese dann aufwendig zu dieser Zeit zusammenrechnen, ungefähr in der Art:

for "tokens=1,2,3 delims=:" %%a in ("%time%") do (
    set "c=%%c"
    set "c=!c:,=!"
    set /a time_MS=(((%%a*60)+%%b)*60)*1000)+c
)

Deutlich einfacher ist es aber mit einem kleinen Script:

echo WScript.Echo(new Date().getTime()); > %temp%\time.js
for /f %%a in ('cscript //nologo %temp%\time.js') do set time_MS=%%a
del %temp%\time.js

Egal welche der Methoden du benutzt, hast du am Ende die Variable time_MS mit den Millisekunden.

Hier mein vollständiges Programm (hab mal nur die Sekunden statt den Millisekunden ausgegeben, da des mit dem Rechnen sonst schwierig wird):

@echo off
title Stoppuhr
color f0

:main
cls
echo.
echo Beliebige Taste zum starten der Stoppuhr
pause >nul

call :getTime TIME_start

:running
cls echo.
echo Stoppuhr lauft...
CHOICE /C ZS /M "[Z]wischenzeit [S]toppen"
if %errorlevel%==1 goto ZwisZeit

call :getTime TIME_ende

set /a TIME_diff=TIME_ende-TIME_start
cls
echo.
echo Es sind %TIME_diff% Sekunden vergangen.

pause >nul
goto main


:ZwisZeit
call :getTime TIME_Z
set /a TIME_Z-=TIME_start
echo Zwischenzeit:%TIME_Z% >> Zwischenzeiten.txt
goto running

:getTime
echo WScript.Echo(new Date().getTime()/1000); >time.js
for /f %%a in ('cscript //nologo time.js') do set %1=%%a
del time.js
goto :eof

Falls du zu jeder Zwischenzeit noch etwas angeben willst, schreib mir noch mal einen klaren Kommentar dazu, dann bau ich dir des ein.

~Tim

Hi,

hört sich sehr interessant an...
Du hast wahrscheinlich das Problem, dass es keinen Timer oder ähnliches in der CMD gibt. Es gibt nur einen kleinen Trick einen Wecker zu machen:

ping localhost -n 2 >nul

Das wird dir aber wahrscheinlich nichts bringen...

Am Besten machst du das mit einer einfachen Programmiersprache wie z,B. VB.net da geht sowas problemlos.

Grüße

Excel Stoppuhr-Funktion?

Hallo zusammen.. Muss für die Arbeit ein Excel-Macro erstellen, dass wie eine Stoppuhr funktioniert. Ist aber keine normale Stoppuhr, denn wenn man den STOP-Button betätigt, soll die gemessene Zeit in verscheidene Tabellen, mithilfe von Gründen, zugeordnet werden.

Ich weiß ist etwas schwieriger, aber freue mich über jede Hilfe:)

...zur Frage

wie schreibt man einen algorithmus für primzahlen als batch datei? geht das überhaupt?

Hey Leute ich wollte für meine kleine schwester eine tabelle mit allen primzahlen bis 100 machen. Leider ist das ja sehr Zeitaufwändig jede Zahl durchzugehen also die Frage : Wie kann man das am einfachsten als algorithmus ausdrücken in einer batch datei? Ich würd das am liebsten einfach als textdatei in eine batch datei umwandeln... ist das irgendwie möglich? lg hajolu95

...zur Frage

Batch Datei finden?

Hallo,

ich hab vor Monaten mal eine Batch Datei erstellt die mir eine gewisse url automatisch startet. Irgendwie finde ich die nicht mehr. Im Autostart ist sie nirgends zu finden - Problem ist natürlich auch das ich nicht mehr weiß wie sie heißt.

Kann ich irgendwie herausfinden welche Datei diese Seite startet? Gibt`s da ein Aktivitätenprotokoll von Windows 10 oder so was ähnliches?

...zur Frage

Batch Datei programmieren um Verknüpfung auf Desktop zu erstellen

Hallo,

Wie geht das?

Danke

...zur Frage

Bat. Datei Automatisch starten?

Gibt es eine Möglichkeit,dass wenn ich meinen USB Stick in den PC stecke sich eine Batch/txt. Datei automatisch startet?

...zur Frage

Windows Batch Datei Mausbeschleunigung deaktivieren/aktivieren?

Kann mir jmd eine Batch Datei erstellen erstellen um die Mausbeschleunigung zu aktivieren bzw deakivieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?