Stoppt sich der Klimawandel von selbst?

6 Antworten

Ich denke kaum, dass es schlagkräftige Faktoren dieser Art gibt oder geben wird. Das einzige, dass meiner Meinung nach Effekte der Abkühlung hier in Europa bewirken könnte, wäre, dass der Golfstrom versiegt, wie es ja von manchen wenigen Wissenschaftlern prognostiziert wird. Aber ich denke, bis das eintreten könnte, leben wir alle schon nicht mehr und bis dahin wird es nur noch immer wärmer. Insofern habe ich wenig realistische Hoffnung, dass die Klimakatastrophe anhält oder sich umkehrt.

Die Verstärker wiken in beide Richtungen.

Gebe ich Treibgausgas hinzu, wirds solange wärmer, bis sich Einstrahlung und Abstrahlung wieder ausgleichen. Durch verstärkende Effekte wird der Summeneffekt dabei 2- 4 mal so stark, wie ohne.

Ah... Treibhausgase gibts mehrere, u.a. Wasserdampf. CO2 macht nur Anteil.

Tatsächlich würde die Erde aber ohne CO2, eine -50 Grad kalte weiße Eiswüste. Je weniger da ist vom CO2, desto stärker wirkt es. Nach oben hin bremst das die Wirkung, eben auf ein paar Grad ein, ...

...die aber ausreichen!!!

Über Jahrhunderttausende und Jahrmillionen wirkt das Gleichgewichr Vulkanusmus - Sedimentation, CO2 wird ausgestoßen oder gebunden.

Bei konstantem CO2 geben die Milankovic Zyklen der Erdbahnparameter den Ton an.

Die Frage ist, ob der Treibhauseffekt begrenzt ist. Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, je mehr Gase desto höher die Temperatur. Aber der Skeptiker hat meiner Meinung nach Recht, mehr als 100% der Strahlung kann ja nicht absorbiert werden. Irgendwann ist schluss, wenn 100% der Strahlung von den gasen aufgefangen wird, können wir die Gase auch verdoppeln und nichts würde sich ändern.

Aber stimmt, der Denkfehler bei der anderen Rechnung ist, dass ich nur CO2 berücksichtigt habe.

0
@Fuloli

Vorsicht, es ist wie bei einer Wärmedämmung. Treibhausgase nehmen IR auf, strahlen IR ab...

Je mehr du hast, desto tiefer liegt die Hlhe, aus der im Durchschnitt wieder Abgestrahlt wird, desto lfter geht Strahlung erratisch im Zick-Zack, desto wärmer ist die athmosphärische Rückstrahlung.

Das betrifft die Peaks im Spektrum. Abseits der Peaks wachsen auch die Flanken, die Fenster freier Abstrahlung gehen zu.

Effekte: Aufsteilung des Temperaturgradienten in der Atmosphäre, mehr Konvektion, weniger Inversionslagen. Alles sichtbar. In den Tropen auch Erwärmung oben an der Tropopause, weil viel mehr Konvektion (sichtbar) Globale Erhöhung der Tropopause (sichtbar) Abkühlen der Stratosphäre (sichtbar, aber Interferenz mit Ozon, wo sich die Ozonschicht erfängt, dieses wärmt oben).

Zwar sinkt die Wirkung pro zusätzlichem ppm, aber die Zusatzwirkung geht nie gegen Null.

Was bei sehr warmer Erde (volltropisch, auch Polargebiete), dann bremst, ist das Wegfallen etlicher Verstärker. Eis-Albedo... Wüste-Grünland (solche Zeiten sind feucht), H2O auch nur mehr langsame Steigerung - Wolken bei feuchtheißer Erde kühlen aber...

Deshalb waren solche Zeiten dann auch lange stabil, gleichförmig... Sofern der Treibhausgaspegel nicht absank.

Feuchtheiße Erde verwittert Gestein im Turbo, CO2 Bindung um ein vielfaches höher als nun.

Lassen dann dutzende Jahrmillionen lang aktive Vulkane nach, wid eher SO2, denn CO2 gespuckt, kühlt die Erde aus. Siehe Entwicklung der letzten 50 Millionen Jahre.

Mit Erreichen eines Eiszeitklima - das Klima abn das duie gesamte Biosphäre nun angepasst ist, wurde das System dann viel wankelmütiger.

Daher das natürliche Wechselapiel, daher auch unser gravierender Einfluss.

Hätten wir so ein Klima wie Ende der Kreide, wir sprächen vom 0,1 Grad durch uns, eher weniger...

Zum jetzigen Klima haben wir 1 Grad und bereits starke Verschiebungen der Lebensräume.

Und ich gehe fix von 3 - 4 Grad aus, die wir erreichen zum Großteil erleben.

Noch...

...kühlen wir Menschen grad auch... Der Schwefelsäuresmog Asiens... Warte wenn der, weil die Leuts dort auch mal atmen wollen, durch Filter weg ist, binnen Monaten die Luft sauber ist... Bin wirklich neugierig wohin wir dann springen...

0
@Herfried1973

der erste Abschnitt interessiert mich. Also nach meiner Vorstellung, kann die Erde durch den Treibhauseffekt soweit erwärmt werden, bis sich die Strahlungsleistung der Erde verdoppelt, aber nicht mehr. Denn wenn die Gase 100% der Strahlung absorbieren, werden sie die Hälfte wieder zurückschicken, die andere Hälfte geht ins All (weil sie in alle Richtungen in gleichen Anteilen strahlen ). Wenn 50% ins all gehen, muss ich also die Strahlungsleistung der Erde verdoppeln, damit wieder genau so viel rausgeht, wie reinkommt.

Jetzt meinst du, wenn die CO2-Schicht dicker wird, kann mehr als 50% zurück zur Erde geworfen werden. Aber ich denke ich verstehe was du meinst, wenn man quasi um die CO2-Schicht sich noch eine denkt. Dann würde die 2-Schicht, die erste erwärmen, die widerum die Erde erwärmt. Nach meiner Rechnung würde die 2. Schicht, welche eine Verdopplung des Co2 entspricht, den Treibhauseffekt aber nur um etwas mehr als 25% verstärken. Also wird in der Tat der Effekt jedes weiteren CO2 immer kleiner, aber nie 0, wie du anfangs gesagt hast. Jetzt wäre interessant, wie weit dieser Effekt schon fortgeschritten ist und welchen Effekt weitere 100ppm, 200ppm usw. hätten

0
@Fuloli

Ja, das ist grob die Wirkungsweise. Für die Bodentemperatur spielt dabei eine Rolle, wo die durchschnittliche “unterste Schicht“ liegt, denn mit jener ist der Boden in direkter Wechselwirkung.

Es machr eben einen Unterschied ob wir (als Beispiel) aus 5000m Höhe oder aus 2000m Höhe (wärmer, dichter) Rückstrahlung empfangen.

Und ja wir sind in dem Bereich wo man davon ausgehen kann, dass grob (durch Aktivität an Absorbtionsflanken etwas mehr Wikung) 400 --> 600 ppm so stark wirken (etwas stärker) wie 200 --> 300.

0

Die Temperatur wird von weit mehr beeinflusst als nur von CO2 oder anderen für uns Menschlichen Faktoren.

Egal was oft in den Medien behauptet wird, auch die Wissenschaft kann nicht alle Einflüsse zur Gänze nachvollziehen.

Es ist auch nicht richtig das die Erde ohne CO2 -18 Grad hätte.

Diese Aussage ist bezogen auf den Treibhauseffekt, dieser wird aber noch durch viele andere Gase beeinflusst. u.a. zu 60 % durch Wasserdampf.

Auch ist nicht der Mensch allein der Verursacher von CO2, z.B. lösen sich nach einer Erwärmung große Mengen Kohlensäure aus den Weltmeeren auf und erhöhen so den Co2 Anteil der Luft.

Wenn es den Klimawandel gibt, wieso gibt es dann noch Formel1 und sowas?

Mir geht das echt auf die Nerven. Alle reden sie immer von "Klimawandel! Hilf die Erde wird wärmer!" und so ein Zeug. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich das will. Im Gegenteil, ich bin für Klimaschutz. Aber alle jammern herum und sagen, dass endlich was dagegen gemacht werden soll, aber dann fahren die noch immer in Monte Carlo & Co ihre Runden und machen diese wilden Querfeldein-Rallyes, bei denen nur Staub fliegt und CO2 in die Luft kommt? Wieso wird das nicht abgeschafft, wenn was gegen den Klimawandel gemacht werden soll? mfG Member007

...zur Frage

Ist Trockeneis eigentlich nass, wenn es schmilzt? Oder verdampft es zu 100%?

Ich würde mir gern mit Trockeneis ein paar Effekte zu Halloween basteln (wenn ich es irgendwo herbekomme). Mein Problem: Verdampft es komplett oder wird auch Trockeneis zu Wasser? Das wäre wichtig zu wissen, bevor ich es als Deko-Effekt in Möbeln verstecke...

...zur Frage

Was würde mit der Welt passieren wenn sich der Kohlenstoffgehalt in der Atmosphäre verdoppelt?

Angenommen, der Kohlenstoffgehalt in der Atmosphäre verdoppelt sich, was hätte das genau für Auswirkungen, theoretisch gesehen? Ich weiß, sowas wird vermutlich nicht passieren, wäre aber trotzdem interessant zu wissen.

LG

...zur Frage

Warum hat sich die globale Temperatur nur um 3% des natürlichen treibhauseffekts erwärmt, während wir den CO2-Anteil um 40% erhöht haben?

• "Die natürlichen Treibhausgase, insbesondere Wasserdampf, heben die durchschnittliche Temperatur an der Erdoberfläche um etwa 33 K auf +15 °C an."
  • "Kohlenstoffdioxid (...)hat einen Anteil von 9 bis 26 % am natürlichen Treibhauseffekt."
  • Die Emissionen aus menschlicher Aktivität haben die Konzentration von CO2 in der Erdatmosphäre seit Beginn der Industrialisierung von 280 ppm um über 40 % auf 400 ppm (2015) ansteigen lassen. 

Wikipedia

Wenn 280ppm CO2 einen Anteil von 9% - 26% an den 33 K hat, dann hat es die Erde um 3 bis 8 K erwärmt oder? Wieso erwärmen die 120ppm, die vom menschen dazukamen, die Erde um weniger als 1K? Wobei der Mensch sämtliche Treibhausgase emittiert und nicht nur CO2. CO2 wird für 6% der künstlichen Erwärmung verantwortlich gemacht. die künstlichen 120ppm haben also ca 0,6 K bewirkt.
Wieso machen 280ppm 3-8K aber 120 ppm nur 0,6k? Bei einem linearem Zusammenhang, müssten 120ppm ( 3 bis 8 K mal 12/28 also:) 1,2k bis 3K bewirken. Ist die Temperatur einfach träge? Dann können wir das 2°C-Ziel abhaken. Oder ist der zusammenhang halt nicht linear? Dann würde weiteres CO2 also einen immer kleinen Effekt haben.

...zur Frage

Wodurch gibt es den Klimawandel?

Glaubt ihr die Version, daß der Mensch hauptsächlich dafür verantwortlich ist wegen CO2? Glaubt ihr, der Mensch ist mitverantwortlich und steigert nur einen natürlichen Effekt? Oder glaubt ihr, daß nicht das CO2 sondern was anderes daran schuld ist (Abholzung von Wäldern, Bebauung [dunkler Boden lädt mehr auf], Kernwaffentests oder was anderes? Oder glaubt ihr, daß der Klimawandel ein völlig normaler Zyklus ist und der Mensch eben zufällig in dieser Epoche lebt?

Oder glaubt ihr gar, es gäbe gar keinen Klimawandel?

Mist, der eine Punkt sollte natürlich "Teilschuld" heißen -.-

...zur Frage

Was würde sich hier verändern wenn die Erdumlaufbahn so verändert wird, damit es hier so warm wird, dass es nirgendwo mehr kälter als +15 Grad ist?

Es könnte ja sein, dass z.B. der Mond von einem Asteroid getroffen wird und dann seine Umlaufbahn so verändert wird, dass er die Erde näher an die Sonne bringt. Anders könnte es auch so passieren, dass ein Planet in unser Sonnensystem fliegt und so nah an der Erde vorbeifliegt, dass ihre Umlaufbahn näher um die Sonne verläuft.

Was würde sich dann denn klimatisch und auch sonst so an der Erde verändern, wenn es hier dann nirgendwo mehr kälter als +15 Grad wird?

Durch den Treibhauseffekt wären selbst am Äquator noch die Temperaturen zum Aushalten, dafür wäre es dann aber in der Antarktis und am Nordpol um über 50 Grad wärmer.

Wie lange würde es dauern bis die Antarktis geschmolzen ist und welche Veränderungen würden sonst noch wie schnell eintreten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?