stop motion kamera

3 Antworten

die frage ist, ob es dir reicht, blind die aufnahmen zu machen, oder ob du gleichzeitig über den pc bildschirm die kontrolle über das bild haben möchtest und den bewegungsablauf des bisher aufgenommenen testen willst. ohne pc kannst du jede digi-fotokamera nehmen, mit stativ und wenn es beim auslösen trotzdem zu sehr wackelt, kannst du die selbstauslöser verzögerung einstellen. das kann natürlich aber nervig sein, wenn du immer ein paar sekunden warten musst. ich habe mir auch schon mal eine halterung mit blech gebaut, mit dem ich so einen guten alten mechanischen drahtauslöser an eine digi-fotokamera drangebastelt habe. vom pc aus lassen sich webcams ansteuern, DV-videokameras und bestimmte digi-fotokameras. Dann kann man auch hilreiche zusatzfunktionen nutzen wie onionskin darstellung - d.h. du siehst noch schemenhaft die letzte position im bild und kannst besser den grad der veränderung abschätzen. je nach aufnahmegerät ist ein anderes programm geeignet. "heliumfrog stop motion" ist gute freeware für webcam und dv-video, "csmc" ist für ganz bestimmte canon kameras geeignet - bei ebay bekommt man z.b. öfters günstig eine alte canon kamera. Ich habe selbst gute Erfahrungen mit der Canon a520 gemacht und mit der A400 - wenn du bei ebay eine findest mit kaputtem display wirst du die besonders günstig bekommen hast aber über den pc per USB trotzdem den vollen funktionsumfang. mehr dazu, zu cmsc und auch andere tipps findest du hier: http://www.bricktrick.de/index-digicam.php

p.s. einige canon kameras die auf der liste aufgeführt sind unterstützen nicht alles wie z.b. die A40. hier findest du die datenblätter: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_A520.aspx bei den geeigneten kameras steht: "Fernsteuerung vom Rechner ja, nur bestimmte Funktionen (alle von der RemoteCapture-Software unterstützten Funktionen/Einstellungen)"

1

fast jede kamera auch die billigsten haben so ein loch für die schraube .

(konnte es nicht anders formulieren

Du kannst eine normale Fotokamera für Stop motion benutzen.

Was möchtest Du wissen?