Stomata bei Trockebpflanzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sind sie wirklich größer als bei anderen Pflanzen? Eigentlich  sind sie oft nach innen abgesenkt und durch Haare vor zu viel Verdunstung geschützt. Trockenpflanzen haben oft eine hohe Zahl von Stomata pro Flächeneinheit, dadurch soll gewährleistet werden, dass sie in Zeiten mit guter Wasserversorgung eine hohe CO2-Aufnahme und damit eine hohe Photosyntheserate erreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Ahnung warum die manchmal genau so ausgebildet sind wie bei anderen Arten.

Aber doch gerade das sind so fragen warum wir Wissenschaft betreiben. 

Das ist echt eine sehr ambitionierte Frage die bestimmt weiter zurück reicht was Botanik betrifft, als uns jetzt gerade bewusst ist.

Wird sich bestimmt noch einer zu Wort melden der sich schon Zeit seines Lebens mit Botanik beschäftigt hat und den evolutionstechnischen Abläufen die da zum tragen gekommen sind.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?