Stokessche Reibungskraft?

1 Antwort

Der Lösungsweg (mit dem man ungefähr auf diese Werte kommt) ist der folgende:

  1. Benutzt die ideale Gasgleichung (daraus folgt direkt die Teilchendichte bei gegebener Temperatur und Druck) und die Molmasse von Luft (ist die nicht gegeben?), entweder googeln oder durch Stickstoff (M_Mol ~ 28 g / mol , molekularer Stickstoff!) annähern. Dann kommt diese Dichte raus.
  2. Die folgt mit der obigen Dichte aus der Stokesschen Gleichung (https://de.wikipedia.org/wiki/Stokessche_Gleichung), welche genau für den oben beschriebenen Fall (sphärische Körper, Re < 1) gemacht ist.

Wenn ich das so ausrechne, komme ich ungefähr auf die obigen Werte, auf die erste Nachkommastelle genau. Keine Ahnung, woher die Abweichung kommt. Man kann die Näherung für die Luftdichte natürlich noch verbessern, indem man die Luft als reales Gas betrachtet, aber ob die so ungenau ist, weiß ich nicht.

Wie viel % des Volumens von Schnee sind Luft ?

Frisch gefallener Schnee hat eine Dichte von 200 mg/cm3. Auf einem Flachdach von 20 m Länge und 10 m Breite liegt eine 30 cm hohe Schicht frisch gefallener Schnees. Die Masse der Luft kann vernachlässigt werden.

Wasser Dichte 1000 kg/m3

Ich habe es mehrmals probiert aber ich komme auf das falsche Ergebnis. Die Lösung wäre 80 % , aber ich weiss nicht wie man darauf kommt.

Wäre sehr dankbar für einen verständlichen Lösungweg.

Danke

...zur Frage

Kann jemand diese Physikaufgabe berechnen?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht: Ein PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit Vp=60km/h an einem Motorrad vorbei, das bis dahin mit konstanter Geschwindigkeit Vm=20km/h fuhr, nun aber mit konstanter Beschleunigung schneller wird und den PKW nach Delta t=30s überholt. Jetzt muss man die Beschleunigung des Motorrades berechnen herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit es den PKW überholt.

...zur Frage

(Mathematik und Physik) Wer kann das lösen?

Der Inhalt einer Hausmülltonne (120l) hat im Durchschnitt eine Masse von 15 kg. Im Müllauto wird der Müll auf eine Dichte von 500 g/l verdichtet. Berechne wie viele 120 l Tonnen in ein Müllauto von 18 m3 Fassungsvermögen passt!

...zur Frage

Masse und innen Durchmesser beim hohlzylinder berechnen. wie geht das?

Angaben:
Trägheitsmoment: 0.0039 kg.m2
Länge= 50 cm
Außen Durchmesser: 10cm
Dichte: 2710 kg/m3

...zur Frage

Wie wird das ausgesprochen? :D

Ja ich muss etwas aufnahmen und wie wird das ausgesprochen? :D

 Chlor ist ein Gas, das mit einer Dichte von 3,214 g/l bei 0 °C etwa 2,5 mal so schwer wie Luft ist.  Die Dichte von Iod beträgt 4,93 g•cm−3.  Die Dichte von Brom beträgt 3,12 g/cm3.  Fluor ist mit einer Dichte von 1,6959 kg/m3 bei 0 °C und 1013 hPa dichter als Luft.  Astat ist das Halogen mit der höchsten Dichte. Sie beträgt 8,75 g cm-3. 
Also dieses mit der dichte beretet mir schwirigkeiten :$

lg coco

...zur Frage

Eignen sich OSB 3 Platten zur Lärmdämmung?

Ich will eine Gesangskabine mit OSB 3 Platten bauen. OSB 3 Platten haben eine Dichte von 600 Kg/m3, eignen sich OSB Platten zur Lärmdämmung sodass man von draußen nciht hört was in der Gesangskabine gesungen wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?