Stoffmengenverhältnis Schwefelsäure

4 Antworten

Das hat nichts mit der Stöchiometrie, sondern mit der Ausbeute der Reaktion zu tun. Es reagiert nicht einfach komplett ab, sondern es bildet sich ein Gleichgewicht, dass man mit dem richtigen Druck, den richtigen Stoffmengen und auch dem richtigen Katalysator möglichst weit nach rechts schieben will.

Wo hast Du das gelesen? Die Reaktion verläuft doch wie folgt.

2 S + 2 O₂ → 2 SO₂

2 SO₂ + O₂ → 2 SO₃

In der Summe: 2 S + 3 O₂ → 2 SO₃

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Doppelko.htm

Die Reaktion ist schon 2:3 (Stöcheometrisch). Jedoch hat man dann das Problem dass wie oben gesagt das Reaktionsgleichgewicht stark auf der Seite der Edukten (linke seite) liegt um dies zu verändern hat man die möglichkeiten; von einer Druckerhöhung, ein Educkt im überschuss oder eine Temperaturerhöhung. (Der katalysator ist relativ da er nur die notwendige Energie runter setz welche die Reaktion braucht um zu starten.)

Der Überschuss an Sauerstoff ist notwendig, um die Reaktion zu ermöglichen. Ohne einen gewissen Druck und eine förderliche Umgebung reagiert Schwefeldioxid nicht mit Sauerstoff zu Schwefeltrioxid.