Stoffmenge von Propanol berechnen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Rechnung stimmt fast perfekt. Die Formel von Propanol ist nur wie jobul schon richtig bemerkt hat C3H8O, oft auch geschrieben als C3H7OH.

stimmt, dann ist meine Formal wahrscheinlich die, wo das Sauerstoffatom eine Doppelbindung eingeht, Propanon oder so. Aber vielen Dank für die Bestätigung meiner korrekten Rechnung, um das Volumen auszurechnen benötigt man neben der Masse doch auch noch die Dichte, oder?

0
@MervMerv

Stimmt, fürs Volumen brauchst die Dichte.

Die ähnliche Verbindung mit der Doppelbindung können das Aldehyd Propanal oder das Keton Propanon sein, beide Isomere haben die Summenformel C3H6O.

0

Masse berechnen von Stoffportionen?

Hallo Leute,
Hab ne kurze Frage an Euch und bin auch sehr dankbar wenn Ihr sie mir beantwortet: Wie berechne ich die Masse von folgender Stoffportion?: 1,75 mol Schwefelsäure (H2SO4). Die Formel lautet m=n • M. Aber wie kann ich trotzdem die Masse (m) berechnen, wenn ich nur die stoffmenge (n) habe?
Vielen Dank

...zur Frage

Massenwirkungsgesetz: Wie Ausbeute berechnen?

Hey,

wie kann man mithilfe des Massenwirkungsgesetzes die Ausbeute berechnen? Ich sitz gerade an dieser Aufgabe:

  1. Bei der Reaktion von Propanol mit Propansäure entsteht der entsprechende Ester und Wasser!

a) Wie groß ist die Gleichgewichtskonstante Kc, wenn sich im Gleichgewicht ein Konzentrationsverhältnis von 0,3 mol/l Ester, 0,3 mol/l Wasser sowie 0,55 mol/l Propanol und 0,2 mol/l Propansäure einstellt? Wie groß ist die Ausbeute?

Das Ergebnis besagt, dass die Ausbeute 60% sein soll, aber wie ich es auch versuche, ich komme nicht darauf :(

Ich weiß, dass man es theoretisch so berechnet: Stoffmenge im Gleichgewicht/ theoretische Stoffmenge und dann mal 100. Funktioniet net.

...zur Frage

Stoffmengen, Teilchenanzahl und Masse der Stoffportion berechnen

Wie rechnet man die oben genannten Dinge aus? Ich hab jetz hier zB so ne Aufgabe und hab auch die Lösung dazu weiß aber nicht wie ich da drauf komme

Stoffmenge berechnen: 5*10hoch24 (weiß nicht wie man das schreibt) Schwefel-Atome (32u) Lösung: 8,3 mol

Teilchenanzahl berechnen: 1,5 mol Wasser (Sauerstoff= 16u, Wasserstoff= 1u) Lösung: 9*10hoch23

Masse der Stoffportion berechnen: ach ne stopp das hab ich verstanden

noch ne Aufgabe zur Stoffmenge: Wie groß ist die Stoffmenge einer Kohlenstoff-Portion mit der Masse m=0,2g? (C: 12u) Lösung: 0,017 mol

...zur Frage

Was ist Mol und wie berechnet man es?

Also wir nehmen in Chemie aktuell die Stoffmenge, Molare Masse usw. durch. Doch leider verstehe ich gar nichts. Könnte mir jemand erklären wie man zum Beispiel von Gramm auf Mol kommt oder auf die Teilchenzahl? Danke

...zur Frage

Welche Masse m hat 1 mol Chlor?

Hallo ich weiß nicht ob ich mit dieser Formel M=m/n die Masse von 1 mol Chlor rausbekomme.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Hinweis: Molare Masse von Chlor =35,453 ( da bin ich mir aber auch nicht sicher sry)

...zur Frage

Gleichgewichtskonstante berechneen?

Ausgehend von 1200 mol Kohlenstoffdioxid und 1500 mol Wasserstoff findet man nach der Gleichgewichtseinstellung noch 500 mol Wasserstoff. Berechnen Sie die Gleichgewichtskonstante Kc der Reaktion.

Ich verstehe nicht wie ich hier die Gleichgewichtskonstante ausrechnen soll... weil es ist jeweils nur die Stoffmenge gegeben, wie soll ich also die jeweilige Konzentration berechnen um auf die Konstante zu kommen?

Kc = c(B) c(c) / c(A) c(B)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?