Stoffmenge von 234g NaCl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, eig. is das reelativ einfach.

Zuerst überlegt man sich:"Was habe ich da überhaupt?" Das ist klar, das sind 234g NaCl

Dann generell nicht schlecht ist zu überlegen:"Was hat die Formel denn für eine molare-Masse?"

Das wären: Na: 22,98 g/mol und Cl:35,45 g/mol

sind dann in der Verbindung: 22,98 g/mol + 35,45 g/mol = 58,43 g/mol

So, damit haben wir schon mal sämtliche Daten, die wir brauchen:

Die Formel, die dir bekannt sein sollte ist, wie schon gesagt: n=m/M

Also ergibt sich:

n= 234g / 58,43 g/mol

(du kannst hier auch einfach nur überlegen, solltest du die Formel nicht mehr wissen: welche Einheit will ich rausbekommen?.....Stoffmenge heißt, dass du etwas in mol bekommen willst. wenn du dir nur die Einheiten anschaust, dann wäre das: mol = g/ [g/mol] . Wenn man die Einheiten gegeneinander "kürzt", wie du es aus der Bruchrechnung kennst, dann kommt genau "mol" bei raus. also stimmt unsere Formel.)

Bei der gesuchten stoffmenge kommt dann also: 4,0047 mol, also 4,00 mol bei raus :)

Halbwegs richtig ist murks, rechne es RICHTIG aus. 1 mol sind die Molmasse von 1 Na plus 1 Cl, kannst du aus dem Periodensystem ablesen. Der Rest ist Dreisatz.

Schau ins Periodensystem, da findest du deine Lösung genauso bestätigt wie hier von jobul, botanicus und alchemist2, und schreibe künftig im Voraus mit nur einem r. Das steigert deine Reputation hier enorm ;))

titration ... berechnung :(

hallo , wie eine tiration funktioniert ist mir schon klar : man nimmt eine maßlösung und schüttet eine andere lösung dazu von der man wissen möchte welche konzentration hat oder?

meine erste frage : warum benötigt man für die lösung die man dazu schüttet n eine bürette ?

zweite frage wie berechnet man das danach? ; wenn ich jetzt das volumen hab bei dem der indikator umschlägt was bringt das dann? Im buch steht: da die stoffmenge der wasserstoff ionen in dem volumen der zugetropften masslösung bekannt ist lässt sich die stoffmenge und die konzentration de4r hydroxid ionen in der probe berechnen ... aber die stoffmenge der ionen ist doch garnich bekannt dann oder ? und wie lässt sich des dann ausrechnen was dui konzentration ist ??? häää bitte helft mir ich schreib bald eine arbet ::(

...zur Frage

Polarität eines Stoffes durch Elektronegativität berechnen

Hallo,

ich schreibe morgen eine Chemieklausur und muss dafür nochmal die Grundlagen wiederholen. Ich habe jetzt eine relativ enfache Frage über Elektronegativität, bei der mir Google aber aus irgendeinem Grund nicht helfen kann. Also: Zum Berechnen der Polarität eines Stoffes muss man ja eigendlich nur die Differenz der Elektronegativität der Stoffe berechnen (zB. MgCl: EN(Mg)=1.2, EN(Cl)=3.0 -> EN=1.8 => Ionenbindung). Wie war das nochmal, wenn von einem Element mehrere Atome in einer Bindung vorhanden sind. Wasser hat ja ein Sauerstoffatom und zwei Wasserstoffatome. Wie berechne ich die Elektronegativität da?

...zur Frage

Stoffmengen, Teilchenanzahl und Masse der Stoffportion berechnen

Wie rechnet man die oben genannten Dinge aus? Ich hab jetz hier zB so ne Aufgabe und hab auch die Lösung dazu weiß aber nicht wie ich da drauf komme

Stoffmenge berechnen: 5*10hoch24 (weiß nicht wie man das schreibt) Schwefel-Atome (32u) Lösung: 8,3 mol

Teilchenanzahl berechnen: 1,5 mol Wasser (Sauerstoff= 16u, Wasserstoff= 1u) Lösung: 9*10hoch23

Masse der Stoffportion berechnen: ach ne stopp das hab ich verstanden

noch ne Aufgabe zur Stoffmenge: Wie groß ist die Stoffmenge einer Kohlenstoff-Portion mit der Masse m=0,2g? (C: 12u) Lösung: 0,017 mol

...zur Frage

Pent-1-en + NaCl (aq)

Hallo,

ich schreibe morgen eine Chemieklausur in meinem LK (Q1) und brauche mal kurz eure Hilfe :P

Aufgabe:

Pent-1-en regiert mit Brom in gesättigter Natriumchlorid-Lösung. Geben Sie den Reaktionsmechanismus über das Bromonium-Ion an.

Das verstehe ich auch und weiß, dass das Chlor mit dem Brom eine Konkurrenzreaktion bei dem Bromonium-Ion eingeht. Nun meine Frage:

Stellt das Wasser in der NaCl Lösung auch eine Konkurrenzreaktion dar??

...zur Frage

Formel von NACL?

Wie ist die Formel von NACL bzw. wie kommt man auf NACL?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?