Stoffbreite

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"dumme" fragen gibt es fast garnicht, nur ggf. dumme antworten, also keine bange! ;-)

das ist immer die komplette stoffbreite, egal ob der stoff gefaltet oder ungefaltet auf der rolle ist.

20

Dankeschön! :) Dann reicht 1/2m bei einem Zuschnitt von 80cm x 40cm + Futter also nicht. Ich war mir nicht ganz sicher und wollte nicht unnötig zu viel kaufen.

0
51
@MiaHime

warum denn nicht? wenn eine seite nur 40 cm breit ist, dann ist die stoffbahn mit 50 doch inkl. verschnitt und und bördelung ausreichend. die länge des stoffs bestimmst du doch beim kaufen, wenn du für dein teil rd. 100 cm abschneiden lässt, hast du also ein ausgangsstück von 50 x 100 cm, oder ?? es sei den, du musst das unbedingt vom muster her um 90° drehen, dann ist eie 50 cm breite zu wenig.

0
20
@akino47

Es geht um ein kleines Cape, die längste Seite ist 80cm Lang, an der Kurzen Seite 40cm. Das würde reichen, aber da ich das ja dann noch füttern will (Aus dem selben Stoff) Brauch ich das Teil 2x

0

Das ist immer die volle Breite. Nur in Ausnahmefällen kommt der Stoff ungefaltet, gewöhnlich gibt es einen Bruch, also Bruch zu Kante etwa 75 cm.

Gesamtbreite, also 75cm im Bruch. Ob allerdings die Webkante mit in der Maßangabe ist, weiß ich nicht.

Stoffmenge berechnen? Wer hat's drauf?