Stoffabbau - Bedeutung?

2 Antworten

Ich glaube es hat etwas mit Assimilation und Dissimilation zu tun (eA macht in diesem Fall noch die Gärung, die dazu gehört). Die beiden Begriffen haben wir im Zusammenhang mit autotrophen Organismen behandelt :/

Du weist sicher wie man ein Ökosystem gliedert. Die Produzenten sind in der Lage aus anorganischen Stoffen organische Stoffe herzustellen.

Gäbe es keine Konsumenten, und vor allen Dingen keine Destruenten, würde sich organische Masse mit der Zeit ansammeln und etliche Stoffe würden in Mangel kommen.

Deshalb mach dir für diese Frage den Ablauf und die Bedeutung von Stoffkreisläufen klar (CO2-Kreislauf, Stickstoffkreislauf, Mineralisation, Nährstoffkreislauf .. ), auch was man unter Energiefluss im Ökosystem versteht, solltest du wissen.