Stört es die Hunde, wenn sie ein Maulkorb tragen müssen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sie ordentlich und langsam mit Geduld da dran trainiert hat stört es die wenigstens.

Wichtig ist das der Hund damit noch den Mund so weit öffnen kann das er hecheln kann. 

Ein Maulkorb kann und sollte genau so positiv antrainiert werden wie Halsband oder Leine. Dann wird er auch nicht als störend empfunden.

Wenn der Maulkorb richtig sitzt und positiv antrainiert wird, nicht wirklich. 

Man sollte beim Maulkorb darauf achten, dass er nicht zu eng ist und der Hund trotzdem hecheln und trinken kann.