Stört ein Glöckchen am Halsband eigentlich die Katze?

10 Antworten

Man gewöhnt sich an alles.... ^^

Wenn es die Kühe nicht stört, diese gewaltigen Kuhglocken tragen zu müssen, warum sollte es dann eine Katze stören? Habe schon Frauen gesehen, die sich mit allerlei KettenKlimperbimmelkrams behängen, die störte es anscheinend auch nicht ^^

Was können Leute – außer der Kastration – unternehmen, damit ihre Freigänger-Katzen weniger Vögel fangen?

Wenn Katzenbesitzer konsequent dafür sorgen würden, dass sich ihre Katze von Mitte Mai bis Mitte Juli in den Morgenstunden nicht im Freien aufhält, wäre den Vögeln schon sehr geholfen, denn dann sind die meisten gerade flüggen Jungvögel unterwegs!

Ein Glöckchen am Halsband verhindert zumindest das Fangen gesunder Altvögel, ist aber wenig angenehm für die Katzen. Wer viel mit den Katzen spielt, reduziert auch deren Jagdambitionen. Gefährdete Bäume mit Vogelnestern können durch katzenabweisende Manschettenringe gesichert werden. Viele heimische Straucharten, wie Weißdorn und Wildrosen, sind mit Dornen und Stacheln bewehrt und schützen die Vogelbrut vieler Freibrüter dadurch auf natürliche Weise.

Quelle und mehr: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html

"Wenn es die Kühe nicht stört, diese gewaltigen Kuhglocken tragen zu müssen, warum sollte es dann eine Katze stören?"

1. ) Wer sagt das es Kühe nicht stört?
  2. Kühe sind KEINE Katzen!

"Habe schon Frauen gesehen, die sich mit allerlei KettenKlimperbimmelkrams behängen, die störte es anscheinend auch nicht ^^""

Frauen...

1. ) ...machen das FREIWILLIG
  2. ) ...haben auch nicht so ein gutes Gehör das es sie nicht stört
  3. )... können sich an ihrem "KettenKlimperbimmelkrams" NICHT erhängen!

Völlig sinnloser Vergleich!

"Was können Leute – außer der Kastration – unternehmen, damit ihre Freigänger-Katzen weniger Vögel fangen? ... ... ... "

Also Katzen quälen und in Lebensgfahr bringen damit Vögel leben können? Gehts noch?

1

Das ist Folter, weil die Katze mit einer Glocke am Halsband nicht mehr ( richtig) jagen kann. Potentielle Beutetiere würden durch das Gebimmel instinktiv die Flucht ergreifen. Mal abgesehen davon, leidet auch das Gehör der Katze.

"Potentielle Beutetiere würden durch das Gebimmel instinktiv die Flucht ergreifen."

Hä? Das ist doch gerade der Sinn des Glöckchens ....

2
@chatley

Die Katze würde irgendwann das Jagen verlernen, die brauch auch einen Jagderfolg. Und mit Glocke geht das leider nicht.

0

Das ist Folter, weil die Katze mit einer Glocke am Halsband nicht mehr ( richtig) jagen kann.

Es ist Folter, ja, aber die Jagd wird dadruch kaum bis gar nicht behindert. Katzen sind Lauerjäger, eh das Glöckchen ertönt, ist es eh schon zu spät. Glöckchen quälen Katzen auf ganz andere Weise: Sie bimmeln. Stelle dir mal vor, du hättest 24 Stunden pro Tag einen Tinnitus und dazu noch ein dreimal stärkeres gehört als du jetzt hast.

1

Katzen haben sehr gute Ohren und ein Glöckchen macht sehr viel Krach, außerdem kann sich die Katze so nicht mehr an Beute anschleichen.

Kein Glöckchen an Halsbändern von Tieren bitte.

Ok

0

außerdem kann sich die Katze so nicht mehr an Beute anschleichen.

DAS ist ja genau der Sinn der Sache.

0

Katzenhalsband. Was beachten?

Nach mehreren Vogelattacken haben wir beschlossen unsere Katze ein Halsband mit Glöckchen zu kaufen. Im Moment hat sie ein Halsband aus dem Baumarkt aus elastischem und dehnbarem Material. Ist das o. k.? Was muss man beachten um die Gefahren möglichst klein zu halten? Unsere Katze toleriert das Halsband bis jetzt. Allerdings habe ich festgestellt dass es eigentlich genau am Kehlkopf aufliegt. Tut ihr das nicht weh oder würde sie sich dann dagegen wehren?

...zur Frage

Würde mich meine Katze fressen?

Hi, würde mich meine Katze nach einer Zeit fressen wenn ich in meiner Wohnung sterben würde?

...zur Frage

Katze an Halsband gewöhnen?

Wie gewöhne ich eine Katze an ein Halsband. meine macht ein tierisches Theater wenn ich es ihr anziehe. Gibt es da Tricks wie man das auf die sanfte Tour machen kann oder hat sie einfach pech und muss da durch.

...zur Frage

Meiner Katze ein Halsband anziehen?

Hallo an alle!

Also meine Katze ist jetzt ca ein Jahr alt und hat bisher noch nie ein Halsband getragen. Aber jetzt lass ich sie öfter auch mal raus. Deshalb wolte ich ihr ein Halsband anziehen, falls sie sich draußen mal verletzt, sie jemand findet und dann weiß, wem sie gehört. Und damit sie dank dem Glöckchen keine toten Tiere mit nach hause nimmt (Was ich nicht glaube, weil sie bisher noch nie selber gejagt hat. ;)). Meine Frage dazu wäre jetzt: Ist es für die Katze eher eine Qual, ein Halsband zu tragen oder nicht? Vor allem, weil meine bisher noch nie eines anhatte. Außer heute ca. 10 Minuten lang. Weil sie aber so verrückt gespielt hat, hat sie mir leid getan und ich hab sie davon erlöst.;) ich hab es sicher nicht zu eng angelegt, da hab ich besonders aufgepasst. Und während ich es ihr angelegt hab, war sie auch ganz brav. Erst als sie damit ein paar Schritte gegangen ist, hat sie mit allen möglichen Methoden versucht, es loszuwerden..Kann mir jemand helfen? Danke schonmal im Vorraus!:)

...zur Frage

Katze macht komische Geräusche und isst nicht?

Letztens haben mein Freund und ich einen Nachtspaziergang gemacht und sind auf eine Katze gestoßen. Wir haben sie sofort wieder erkannt (haben sie letztes Jahr schon getroffen), weil sie dauernd komische Geräusche gemacht hat. Damals dachten wir sie hätte Schnupfen aber der dauert ja nicht so lang. Eine Freundin meinte dann sie habe Asthma oder so, und außerdem Hunger. Als wir heimgegangen sind ist sie uns gefolgt und da ich eine große Katzenliebhaberin bin habe ich darauf bestanden ihr eine Kleinigkeit zu geben. Ich hab Salami in kleine Stücke gerissen und sie ihr gegeben, und die Katze hat zwar an meinen Fingern geschleckt und versucht es zu essen, konnte aber irgendwie nicht. Getrunken hat sie auch nicht. Einen Tag später hat mein Freund erzählt sie sei wieder zu seinem Haus gekommen. Ich mach mir irgendwie Sorgen, wahrscheinlich eh grundlos, aber letztes Jahr trug sie noch ein Halsband und jetzt nicht mehr.

...zur Frage

Dem Kater ein Glöckchen(band) an den Hals binden... Stört ihn das nicht?

Mein kleiner Kater (halbes Jahr alt) schleppt seit ein paar Wochen immer wieder Vögel und Mäuse an. Ich habe beschlossen ihm so ein Band mit einem kleinen Glöckchen an den Hals zu binden, obwohl ich das nicht wirklich will, denn; jetzt meine Frage: Stört das gebimmel die Katze nicht und ist die Katze nicht irgentwann verstört, da sie vielleicht nichts mehr fängt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?