Stört das Ticken einer Uhr im Schlafzimmer?

...komplette Frage anzeigen

20 Antworten

also ich kann andersrum besse schlafen also wenn die uhr tickt. die uhr ganz weg machen kann ich nicht dann ist das zu leise in meinem zimmer und dann hör ich eher auf geräusche die ich nicht zuordnen kann. sry für den roman aber ich kann nicht kurz schreiben

Mich stört das nicht da es ein bekanntes Nebengeräusch ist. Am Flughafen wohnen ist glaub ich schlimmer.

Ich wohne an einer stark befahrenen Straße und kann trotzdem tief und fest schlafen. Kommt Besuch, regt der sich über den Lärm auf. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Kann ich mir nicht vorstellen, daß das schädlich sein soll. Da gibts noch ganz andere Geräusche, wenn man z.B. am Flughafen oder einer Bahnlinie wohnt.

Das ist richtig: Es werden die Strukturen unbewußter Erscheinungen und Prozesse doch belastet und dadurch entstehen Phänomene, die nicht immer positiv im Sinne des Aufbaus psychischer Strukturen und den damit verbundenen Funktionen stehen. So kann es passieren, daß bei persönlicher Überlastung des Individuums Tick-tack-Geräusche eine Rolle spielen. Was Ausdruck dieser nächtlichen Beeeiflussung des Schlafes durch die Uhr ist. Das ist es. In der Individualpsychologie spricht man von unbewußten Reflexionen bei extremster Belastung. Es entsteht das sogenannte Reiz- Reaktionschema mit den genannten psychischen Effekten. Insbesondere spielt das eine prononcierte Rolle bei älteren Menschen (ab 60...).

grisu05 23.09.2008, 10:16

Hast Du das aus nem Lehrbuch abgeschrieben? Ist ja alles sehr theoretisch. Welche konkreten Folgen soll das haben?

0

Ich kann auch nicht beim ticken der Uhr einschlafen.Das stört mich,daher habe ich eine Digitale Uhr gekauft

Ich habe da zwei Regulatoren und eine Standuhr mit Schlag, die schlägt alle 15 Minuten. Das stört mich überhaupt nicht. Oft muß ich sogar im Wachzustand überlegen, ob sie nun eigentlich geschlagen hat....

Hatte schon gedacht ich wäre allein mit dem problem ich haße uhren ticken vor dem einschlafen.

Ich könnte da verrückt werden - deshalb hab ich keine Tickerei im Schlafzimmer...

Nein, wenn es Dich nicht stört ist es auch in Ordnung. Dieses akribische Suchen nach gesundheitsschädlichen Komponenten finde ich eher ungesund!

Einige sind damit so verwöhnt dass das Ticken nicht stört. Das stört solche die das dann und wann nur hören. Jemand kann sogar aufwachen wenn das Ticken aufhört, steht auf und fragt "Was ist das ?"

erst heute hat mich meine uhr so zur verzweiflung gebracht, dass ich sie wutendbrannt in irgendeine schublade gesteckt habe.

MilkyWay 12.10.2008, 13:27

dann kauf dir eine digitaluhr,dann kann ja nix mehr schiefgehen ^^

0
MrsCN 12.10.2008, 15:19
@MilkyWay

geht nicht, die uhr war ein geschenk meiner schwester und überhaupt finde ich sie sehr stilvoll!

0
MilkyWay 13.10.2008, 19:06
@MrsCN

dann musst du wohl öfter damit rechnen,dass du sie "wutentbrannt in irgendeine schublade" stecken wirst !!

0
MilkyWay 13.10.2008, 19:17
@MrsCN

dann müssen sie wohl oder übel damit rechnen,dass sie noch weiter ihre uhr "wutentbrannt in irgendeine schublade" stecken werden

0

Ich bin da ganz empfindlich, dass ich mittlerweile nicht mehr einschlafen kann, wenn ich ne Uhr ticken höre. Aber ich denk da bin ich eher ne ausnahme. =)

greimel 22.09.2008, 17:00

Du bist keine Ausnahme, mir geht es ganau so ;-)

0
Pinguin 22.09.2008, 17:00
@greimel

wow ein gleichgesinnter gestörter äh ich wollte sagen: ein gleichgesinnter freund!

0
saraishere 22.05.2009, 00:53

ich kann das auch nicht ab!!

0

Mich stört jede tickende Uhr,erst recht im Schlafzimmer. Ich habe dann das Gefühl,das Ticken wird immer lauter.

ich hab ne ziemlich laute uhr..aber mich stürt sie kein bisschen. Wenn ich aber besuch habe fragen die mich dann immer 'wie kannst du denn jeden abend nur mit dem ding einschlafen' ich glaub das ist eine gewöhnungssach :)

nach ner zeit hört man es nur noch wenn man drauf achtet,. ist zumindest bei mir so ;-)

ein tickender Wecker ist schlimmer, als ein schnarchender Bettnachbar

Irgendwie hilft es mir sogar. Besser als ein unregelmäßiges Tropfen aus dem Wasserhahn.

Nein, ich finde das nicht! Ich schlafe auch immer gut!

Jünge isch könne gut ey schlafen ey!

Was möchtest Du wissen?