stören euch auch die radfahrer auf der Strasse?

13 Antworten

Sie stören mich besonders, wenn sie mich von hinten auf dem Bürgersteig anfahren, obwohl rechts daneben ein Radweg ist, auf dem ich nicht laufe. Ist neulich passiert, der Radfahrer hat mir noch auf die Beine geholfen und ich habe ihm eine geknallt.

Wie kann man sich denn "gemäß" kleiden? Aber mich regen die Ohne-Licht- und Bürgersteigfahrer am meisten auf. Da ich selber mach Möglichkeit immer auf der Straße fahre ("Radwegallergie") stören mich beleuchtete Radfahrer auf der Straße innerorts gar nicht.

Was mich als Radfahrer viel mehr stört sind Radwege, die nicht geräumt werden, oder solche, die nur ein politisches Alibi sind. Und ja, auch Autofahrer auf dem Radweg. Die stören mich ganz besonders. Wenn es aber zumutbar ist, also Schnee und eisfrei, frei von sonstigen Dingen die nicht dahin gehöhren, der Radweg auch in die richtung führt, in die ich will, auch wenn damit ein kleiner Umweg verbunden ist und das ganze evenetuel nachts noch beleuchtet ist dann sei dir bewusst: Es sind nur idioten, die ein guten, beleuchteten und geräumten Radweg nicht benutzen.

Als Autofahrer Radfahrer überholen.

Hallo,

Ich habe seit kurzem ein Auto und muss zur Uni durch eine waldähnliche Straße fahren. Dort gibt es die ganze Strecke einen gestrichelt markierten Radweg. Ich weiß, ich muss einen Abstand von 1, 5 m halten. D.h ich müsste kurz auf der Seite der Gegenfahrbahn fahren (sofern es möglich ist). Die Straße ist nicht sonderlich breit, sodass jeweils die Autos der beiden Fahrbahnen zum Teil auf dem gestrichelten Radweg fahren müssen. Man darf dort 60 fahren. Mir ist es oft nicht möglich zuu überholen und bin verunsichert die ganze Zeit hinter einem Radfahrer zu fahren, da ich angehupt werde. Wenn es mir nicht möglich ist, kann ich doch hinter einem Radfahrer fahren, oder?

...zur Frage

Auf welcher Seite dürfen Radfahrer fahren

Ich suche die Stelle im Gesetzbuch an der beschrieben ist wo, wann und wie Radfahrer zu fahren haben.

Ich fahre gerne auf den Radwegen, aber man wird alle Nase lang aufgehalten

• Fußgänger laufen auf dem Radweg rum, hören das klingeln nicht, dann hören sie es wenn man dicht hinter ihnen ist und laufen erst noch mal kreuz und quer (Kein Fußgänger würde auf die Idee kommen auf der Fahrbahn rum zu laufen)

• Scherben liegen auf dem Radweg und keiner ist dafür zuständig sie weg zu machen (wehe es liegt mal was auf der Fahrbahn, da wird gleich großes Tamtam gemacht)

• Autos kommen aus Seitenstraßen und halten an der Vorfahrtstraße an, ob da ein Radweg ist kümmert nicht, das die da Quer über den Radweg stehen interessiert die nicht. (Das sollten sie mal auf der Fahrbahn machen)

• Rechtsabbieger übersehen Radfahrer auch gerne, was kann man dagegen machen, sich ärgern.

• Autofahrer fahren auch gerne durch Pfützen ohne daran zu denken das sie Radfahrer die daneben auf dem Radweg fahren dann nass werden, kann den Autofahrern ja egal sein, die sitzen ja im trockenen.

• Fahrbahnen werden im Winter geräumt, Radwege nicht

• Radfahrer müssen häufig an Kreuzungen an mehreren Ampeln warten, Autofahrer nur an einer

• Der Zustand von Radwegen ist allgemein meist schlechter als der von Fahrbahnen

• Fährt man auf der Straße wird man von Autofahrern eher gesehen und beachtet

Das sind alles Gründe auf der Straße zu fahren und nicht auf dem Radweg. Wer meint das passiert ja nicht so oft, ich fahre jeden Tag 7 km zur Arbeit und habe jeden Tag mindestens eines der Hindernisse.

Nun noch mal zur richtigen Straßenseite. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich immer rechts von der Fahrbahn auf dem Radweg. Auf dem Heimweg fahre ich, hauptsächlich aus Bequemlichkeit, auf der gleichen Seite, also links von der Fahrbahn, zurück. Neben der Bequemlichkeit ist aber auch der anderen Seite auch nicht durchgehend ein Radweg. Teilweise ist gar keiner da, teilweise gibt es Fußgängerwege auf denen Radfahren erlaubt ist. Heißt das neben der ganzen Hindernisse oben, kommt nun noch dazu das ich ständig die über die Fahrbahn wechseln muss um die Teilstücke Radweg die vorhanden sind zu nutzen? Besonder eine Stelle interessiert mich, da haben sich schon ein paar mal (in meinen Augen dämliche) Fußgänger beschwert (ich weiß nicht was es für die einen Unterschied macht aus welcher Richtung der Radfahrer kommt, sie können auf auf ihrem Teil des Bordsteins bleiben) das ich auf dem Radweg links der Fahrbahn fahre. An diesem Stück ist auf der anderen Seite nur ein Fußgängerweg auf dem Radfahren erlaubt ist, steht das wo im Gesetzt das ich dann dort fahren muss?

Würde mich über die Stelle im Gesetz freuen und vielleicht auch einen Link zu einem im Netz einsehbaren Gesetzestext.

Mich regt diese ungleiche Behandlung von Auto.- und Radfahrern auf. Zumal es ja die Radfahrer sind die etwas für die Umwelt und damit für die Allgemeinheit tun.

...zur Frage

Gegenverkehr auf dem Radweg?

Angenommen wir haben eine Straße auf der es in beide Richtungen einen Radweg gibt. Also einmal einen Radweg auf meiner Fahrbahnseite und einen Radweg auf der gegenüberliegenden Seite der Straße und nehmen wir an es handelt sich dabei jeweils um einen Radweg der mit auf dem Gehweg ist (also nicht so ein farblich markierter Radweg auf der Fahrbahn sondern ein farblich markierter Radweg auf dem Gehweg). Wenn ich auf dem rechten Radweg fahre, dürfen dann entgegenkommende Radfahrer auf dem Radweg auf meiner Gehwegseite fahren oder MÜSSEN sie den Radweg auf der anderen Straßenseite nutzen? Ich hoffe ich konnte verständlich ausdrücken wie ich das meine. In meinem konkreten fall kommen mir an einer bestimmten Stelle immer wieder Radfahrer auf meinem Radweg entgegen obwohl ein Radweg für deren Fahrtrichtung auf der gegenüberliegen Straßenseite vorhanden ist und ich würde gerne wissen ob die das dürfen.

...zur Frage

Warum fahren Rennradfahrer immer auf der Straße, obwohl ein Fahrradweg daneben ist?

Es nervt gewaltig, Berufsverkehr die morgendliche Fahrt zur Arbeit, man fährt meist sowieso schon genervt hinter Kieslastern und LKW's auf der Bundesstraße ... dann kommt noch zu allem Überdruß ein Rennradfahrer auf der Fahrbahn daher. Einen Meter neben der Straße ist ein gepflegter, geteerter Radweg - nun zu meiner eigentlichen Frage: Warum tut man sich das als Radfahrer denn an? Warum lässt man sich lieber ständig von LKW's usw fast zusammen fahren als dass man so vernünftig ist und gleich auf dem Fahrradweg fährt? ist das das Tour-de-France-Gefühl??? Selbst da fährt man nicht im Berufsverkehr ... und ich vermute daß auf der Straße der gleiche Teer aufgebracht wurde wie auf dem Fahrradweg!

...zur Frage

Darf ich mit einem 4 Rad Fahrrad, auf dem Radweg fahren?

Hallo,

Die Frage ist vielleicht doof aber ich habe noch nie ein Fahrrad mit 4 Rädern auf dem Radweg fahren sehen. Es gibt durchaus solche Fahrräder, die auf einen Radweg passen aber wenn ich so ein Teil mal gesehen habe, dann höchstens auf der Straße.

Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?