Stöhngesang

2 Antworten

hehe, Null Toleranz ? Es gibt viele Musikrichtungen. man muss nicht jede Richtung toll finden aber auf jeden Fall tolerieren. Jeder Musiker, jede Musikrichtung die ihre Fans findet, ist ok. Nicht jeder ist ein Metal-Freak, nicht jeder ein Schlagerfan, nicht jeder mag Bushido, und nicht jeder mag Oper. Ich als Fachmann maße mir nicht an zu entscheiden was gut oder schlecht ist. z.B eine Oper auf CD finde ich auch nicht so richtig toll, eine Live-Aufführung ist traumhaft, Scorpions auf Cd naja kann man sich anhören, Live einfach klasse. Lass doch einfach mal andere Musikrichtungen gelten und setze die Leistungen von top ausgebildeten Sänger nicht als "Gejaule" herab nur weil dir möglicherweise der intelektuelle Zugang dazu fehlt. Das zeigt leider eine starke geistige Unreife. Zur eigentlichen frage: Kann man mit dieser knappen Formulierung nicht beantworten. Bitte Youtube-Link

"Stöhngesang.... wie z.B. das Jaulen in einer Oper"???

Darf ich raten... Du bist in Sachen Gesang vom Fach und kennst Dich musikalisch so richtig gut aus? ;-)

Andere Frage: In wie vielen Opern warst Du, worauf genau stützt sich Dein "Urteil"? Du hast in Deinem Leben noch keine einzige Opernarie von Anfang bis Ende bewusst und in Ruhe angehört.

Ok. Da ist nichts zu machen, solche Leute gibt es. Zu Deiner eigentlichen Frage: "Stöhngesang mit einem gewissen Klang" (???) HAT keinen speziellen Fachnamen, es ist ein individuelles "Stilmittel", das Geschmackssache ist und eindeutige gesangstechnische Nachteile hat - mehr ist es nicht. Wenn man Deine Frage überhaupt verstehen kann.

Kleiner Tip am Rande: Wenn Du Dich einige Zeitlang mit richtigem Singen befassen würdest, um hier eine brauchbare Basis zu erhalten, würde es Dir nicht so schwer fallen, Dich über Singen und Gesangstechniken zu unterhalten.

Entschuldige bitte, aber derart formulierte Fragen, gespickt mit Klischees, Vorurteilen und Uninformiertheit, provozieren klare Antworten.

Also bitte wo sind Ihre Manieren!

Was sollen diese Anklagen wenn Ich fragen darf? Wo sind bitte in meiner Frage Klischees? Oder erst Recht Vorurteile? Uninformierte Fragen? Aber natürlich. Dafür gibt es gutefrage.de auch. Wie hätten Sie so eine Frage auf die Schnelle formuliert? Oder hätten Sie vorher ein paar Stunden in einem Lexikon herum geblättert um es richtig luxuriös auszudrücken?

Also so eine unverschämte, spießerische Antwort habe Ich auf dieser WebSite noch nie gelesen

0
@Arkebi88

1) Du kannst "Du" sagen.

2) Was meinst Du mit "Wie zB. das jaulen in einer Oper"? Bitte einmal ausführlich erklären!

3) Wie hätten Sie so eine Frage auf die Schnelle formuliert? Oder hätten Sie vorher ein paar Stunden in einem Lexikon herum geblättert um es richtig luxuriös auszudrücken?

Zwischen "luxuriöser Ausdrucksweise" und Deiner persönlichen klafft eine Lücke, in die 200 brauchbare und akzeptable andere Möglichkeiten hineinpassen würden.

Wenn ich hier eine Frage stellen würde in der Hoffnung, dass sich Leute zur Antwort melden, die in gesangstechnischen Dingen Bescheid wissen, dann würde ich in meine Frage Formulierungen wie "das jaulen in einer Oper" NICHT unterbringen, denn hier zeigt sich ein offenes Vorurteil.

Du beleidigst das Fach der klassisch geschulten, der Konzert- und Opernsänger, die hier auf GF richtig gute und professionelle Antworten zu gesangstechnischen Fragen geben. Du kannst unmöglich Leuten zuerst ans Bein pinkeln und sie dann um ihre Antworten zu Deiner Frage bitten. Man muss nicht "stundenlang im Lexikon herumblättern", um sich bezüglich seiner Formulierungen respektvoll zu verhalten. Was hast Du denn gedacht, wer hier antwortet? 13-jährige Teenager? Oder Leute aus der "Stöhngesangs-Branche"?

2
@rosehip

Hallo rosehip, kämpferisch wie immer "ich liebe Dich dafür" :))

1

Stimme beim singen luftig. Weg bekommen?

Seit einer Zeit ist bei singen meine Stimme sehr luftig. Bin. 17 männlich und männlich und habe bis vor 2 Monaten Sopran in einer Oper gesungen. Aber da ich bald 18 werde müsste ich raus. War der Kinderchor. Meine Frage wie kriege ich meine Stimme wieder klarer. Kennt jemand gute Übungen?

So klang ich https://youtu.be/8pG60CM9saA

...zur Frage

DSLR Mikrofon für Gesang

Hi, ich suche ein externes Mikrofon für eine DSLR Kamera das einen ganz guten Klang hat und nicht mehr als maximal 200€ kostet. Außerdem ist es für mich wichtig das es mit diesem Mikrofon auch möglich ist Gesang bzw. Musikaufnahmen zu machen. Kennt da jemand ein gutes Mikrofon oder hat da Erfahrungen? Danke im voraus :)

...zur Frage

Wie lernt man Mehrstimmigkeit?

Ich war gestern auf einer Geburtstagsfeier (zu der jeder kommen durfte) auf der wir lautstark viele verschiedenste Lieder gesungen haben, alles acapella. Viele der Gäste (und auch der Gastgeber) sind Musiker. Wahnsinnig faszinierend fand ich, dass alle irgendwie eine andere Stimme gesungen haben. Die ganze Masse in Mehrstimmigkeit gab einfach einen unglaublichen Sound, es klang einfach so verdammt gut! Und das krasse war ja, dass man das ganze vorher nicht mal geübt hat oder so, sondern es klang auf Knopfdruck einfach genial.

Ich selbst singe zwar in einem Chor und kann nach Noten singen, könnte aber glaube nie so improvisieren, da ich nicht genau weiß, was für eine Stimme/was für Harmonien zur Hauptstimme passen.

Gibt es da irgendwelche Tricks, wie man das lernen kann? Gibts da bestimmte Regeln, nach denen man gehen kann und so mehrstimmig mitsingen kann?

Ich würde auch gerne zu jedem Lied (ich kenn eine, die das kann, aber die hat auch das Absolute Gehör) eine Zweitstimme singen können.

...zur Frage

Kann jeder eigentlich singen lernen?

Hey ^^ ich bin momentan 15 weiblich und meine Stimme ist extrem hoch und quitschig aber will unbedingt singen können weiß aber um ehrlich zu sein nicht wie das geht also singe immer falsch ich weiß ja nicht mal wie sich meine richtige Gesangs Stimme anhört und weiß auch nicht wie ich sie "raus holen" soll und bin auvh an verzweifeln ;/ wie müssen auvh noch nächstes jahr in der klasse singen und will mich verbessern so das man wenigstend denkt sie ist doch nicht so schlecht kann man das vieleicht irgendwie lernen? Oder kann ich was mit meiner hohen/quitschigen Stimme irgendwie was draus machen würdr mich auf eine Antwort freuen ^^

...zur Frage

Vocal-FX Einstellung für Musical Gesang in Samplitude?

Liebe Community,

ich nutze das Musikbearbeitungsprogramm Samplitude Music Studio 17, um damit Gesang aufzunehmen und zu bearbeiten.

Ich möchte keine Maske über meinen Gesang werfen, sodass ich nicht zu erkennen bin.
Möchte nur ein satteren und klaren Klang mit etwas Hall.

Vielleicht kennt der eine oder andere eine FX Einstellung hierfür.

LG

...zur Frage

Italienischer Sido oder Bushido. Wer kennt hiphop Lieder auf italienisch?

hey leute sido und bushido kennt ja jeder, Welcher italienische rapper ist auch bekannt und macht lieder in dem stil wie zb die beiden? Nicht gangsterrap sondern lieder übers leben(/sterben) usw? Sollen sich auch gut anhören. kann auch im refrain zb gesang sein wer kennt gute lieder? danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?