stochastik „mindestens zwei mangelhaft“?


14.07.2020, 20:20

(vollständige aufgabe und fragestellund siehe vorherige frage)

aufgabe 1.1 c)

3 Antworten

Hallo,

mindestens 2 mangelhaft ist das Gegenereignis von höchstens 1 mangelhaft.

Du berechnest also die Wahrscheinlichkeit dafür, daß nur eins oder überhaupt keins der Räder mangelhaft ist und ziehst das von 1 ab.

Das Ergebnis ist die Wahrscheinlichkeit für das, was dann noch übrigbleibt an möglichen Ereignissen, denn wenn weder ein noch kein Rad von fünf Rädern mangelhaft sind, müssen es logischerweise zwei, drei, vier oder fünf Räder sein.

Du kannst natürlich auch die einzelnen Wahrscheinlichkeiten für 2, 3, 4 und 5 Räder addieren. Das ist aber mehr Aufwand, da nun vier anstatt zwei Ereignisse zu berechnen sind.

Herzliche Grüße,

Willy

Ähem, das ist wohl kaum die vollständige Aufgabe, es fehlt ja die Angabe, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Fahrrad defekt ist.

Aber gut:

Mindestens zwei Fahrräder heißt... 2 Fahrräder, 3 Fahrräder, 4 Fahrräder und 5 Fahrräder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

na , p = 0.7 ! das ist bei Fahrrädern doch immer so !

1
@Willy1729

stimmt , die anderen Nicht-M müssen sich mit einer W von 1 abgeben , weil sie der Werbung glauben........quatsch : W von 0 , sie sollen ja n i c h t defekt sein , laut Herstellerversprechen !

1

Das sagt die von dir gepostete Lösung

Mindestens zwei heißt nämlich , alle W von 2 bis 5 , das sind 4 ! einzelne , zu berechnen . Mehr Arbeit als nur zwei Ws zu berechnen : die für 0 oder 1 defektes Rad .

und da steht inner Lösung : W(0) = 0.7 hoch 5 und W(1) ist 0.7 hoch 4 mal 0.3 mal 5 ( beides gemäß der Formel für die Binomialverteilung)

hat man die beiden Ws , rechnet man 1 minus dieser Ws und fertig ist die Laube !!

PS : Nächstes mal bitte die Aufgabe hier posten ,damit wir nicht erste bei deinen Fragen suchen müssen !!!

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

Vielen Dank hat mir sehr geholfen! Und tut mir leid bin neu hier

0

Was möchtest Du wissen?