Stochastik Mathematik Auffgabe

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

WAs meint 10 % fehlerhaft für ein beliebiges einzelnes Produkt? - Also für eine Stichprobe von 1 einziges Element (Produkt) ist die Wahrscheinlichkeit ..? - Macht es einen Unterschied, ob dieses eine Element das n-te einer Reihe ist?

Anders sieht es aus, werden mehrere Proben entnommen. Es ist ja kaum anzunehmen, dass genau jedes 10te fehlerhaft ist. Liegt kein systematischer Fehler vor (wie: eine von mehreren Maschinen arbeitet fehlerhaft und alle Maschinen schütten ihre 'Werke' nacheinander gebündelt - also gleich 10 auf ein mal und dann die nächste wieder 10 oder so - aus), kann man annehmen, so im Durchschnitt ist jedes 10te Produkt fehlerhaft. Was aber auch heißen kann: eine ganze Weile ist alles OK - dann kommen 3 Fehlprodukte hintereinander oder eine Gruppe von 5, in denen drei Fehlprodukte sind; die Fehler in einer (gedacht unendlichen) Reihe sind ja zuffallsverteilt; alle möglichen Kombinationen tauchen auf - so dass auch 10 hintereinander entnommene Proben fehlerfrei sein können.

Asdfmanlol 13.03.2014, 11:22

Also eigentlich geht es um die fehlerhafte Ausbildung von Ärzten. Es gibt eine Durchfallquote von 10% bei der Abschlussprüfung. Am Ende der Ausbildungszeit werden täglich 20 Ärzte ausgewählt. Hier soll ich die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass genau der 2., 3., und 4. ausgewählte Arzt ohne Abschluss ist.

0

Was möchtest Du wissen?