Stirbt die Menschheit aus?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Aussage wurde mit 95 prozentiger Wahrscheinlichkeit aus dem Doomsday-Argument entnommen. ;-)


Hier ein Wikipedia Auszug Doomsday-Argument:

Doomsday-Argument

Das Doomsday-Argument, deutsch Weltuntergangsargument, ist eine mathematische Überlegung, welche beansprucht, eine Wahrscheinlichkeitsaussage über den Zeitpunkt des Endes der Menschheit anhand von lediglich einer Schätzung der Anzahl aller bisher geborenen Menschen treffen zu können.


Formulierung des Arguments nach Richard Gott

Nehmen wir unsere Position f = n/N auf der chronologischen Liste aller Menschen, die jemals geboren werden, mit n als der absoluten Position vom Beginn der Liste und N als der Gesamtzahl aller Menschen an.


Angenommen, dass wir uns mit gleicher Wahrscheinlichkeit (mit den anderen N Menschen) an jeder beliebigen Position n finden, können wir folgern, dass unsere Position f einer diskreten Gleichverteilung auf dem Intervall (0; 1] folgt, bevor wir unsere absolute Position erfahren.

Nehmen wir darüber hinaus an, dass unsere Position f auf (0; 1] gleichverteilt ist, auch wenn wir unsere absolute Position n erfahren.

Wir können nun mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % sagen, dass f = n/N sich in dem Intervall (0,05; 1] befindet. Mit anderen Worten: Wir sind zu 95 % sicher, dass wir in den letzten 95 % aller Menschen liegen, die jemals geboren werden.

Gegeben unsere absolute Position n, impliziert das eine obere Grenze für N, durch Umordnen von

n / N > 0,05
zu
N < 20n.

Wenn wir annehmen, dass bis jetzt 60 Milliarden Menschen geboren wurden (Leslies Annahme), dann können wir mit 95 % Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Gesamtzahl N aller Menschen, die jemals geboren werden, unterhalb von 20·60 = 1200 (Milliarden) liegt.

Aus den Annahmen, dass die Weltbevölkerung sich bei 10 Milliarden gleichzeitig lebenden Menschen stabilisiert und eine Lebenserwartung von 80 Jahren erreicht wird, kann man dann errechnen, wie lange es dauern wird, bis die verbleibenden 1140 Milliarden Menschen geboren worden sind: Mit 95 % Wahrscheinlichkeit überdauert die Menschheit nicht mehr als weitere 9120 Jahre. Abhängig von der angenommenen zukünftigen Bevölkerungsentwicklung variiert das Ergebnis.

Irgendwann stirbt alles. Denn unsere Erde wird auch immer älter. Unsere Sonne auch.

Es ist ein Naturgesetz, dass das Sterben aller nicht zu überwinden gilt.

Sobald, dass kein Leben mehr möglich ist.

Was einen Anfang hat, wird auch sicher ein Ende haben.

Genau wie unser eigenes Leben selbst.

Es kann natürlich sein wegen dem 3 Weltkrieg

Es kann auch etwas mit der Klimaerwärmung zu tun haben

Genauso wie es sein kann das die Menschheit Ausstirb weil viele Pflanzen Sterben bzw Wälder abgeholzt werden wo Tiere Leben

Wenn diese Tiere nicht vorhanden sind können andere Tiere nicht leben und ohne Pflanzen und Tiere generell essen können wir nicht leben.