Stirbt das feminine Relativpronomen aus?

11 Antworten

Das feminine Relativpronomen hat in diesem Satz auch gar nichts zu suchen, da er keinen Relativsatz enthält. Gemeint ist wohl das Possessivpronomen "seine".

Mich stört auch, dass der Fragesteller beim Akkusativschwund mitmacht:

Es muss heißen: "Stört das heutzutage noch jemandEN ..."

Ich würde auch "... außer mich" vorziehen, aber da geht wohl auch "außer mir".

Danke!  Aber -letzter Satz- es muss wirklich heißen 'stört das auch jemanden außer mich?'   es stört wen? mich. und nicht mir. 

0
@Spielwiesen

Das ist ja auch mein Sprachgebrauch, aber "außer" ist ja eine Präposition und keine Konjunktion. Im Netz findet man Ergebnisse neuerer Sprachuntersuchungen (alles ist ja immer im Fluss), dass auch im Satz des Fragestellers tatsächlich auch "mir" richtig ist.  

1

Stört das heutzutage noch jemanden außer mich?

Ja, diese Frage stört mich.

Stirbt das feminine Relativpronomen aus?
Meinst du das Possessivpronomen? Ja? Dann stört mich auch diese Frage.

Natürlich hat jede Gegend seine eigene Tracht. Ja, auch das stört mich. Aber vielleicht wollte die 'live'-Sprecherin ursprünglich Kleidung sagen statt Tracht. Wer weiß?

Gesprochenes verfliegt, geschriebenes ist ein Dokument für die Ewigkeit. 

Aber das Aufregen über inkorrekte Sprache habe ich mir abgewöhnt. Dazu sind mir meine Nerven zu schade.

Früher sah es niemand, wenn jemand auf der Postkarte schrieb: 'es rechnet' und 'regnet' meinte. Heute sieht es jeder, wenn das jemand im Internet schreibt.

Das ist ein oft und leicht vorkommender Fehler. Aber es handelt sich nicht um ein Relativpronomen, sondern um ein POSSESSIVpronomen.

In Deinem Beispiel erklärt sich der Fehler vermutlich dadurch, dass der Sprecher / die Sprecherin zuerst an "(das) Land" und nicht "die Gegend" dachte.

Wer hat (eigene) Erfahrungen mit einer operativen Entfernung eines Hagelkorns am Augenlid?

Seit ca 6 Monaten habe ich ein Hagelkorn auf der Innenseite des unteren Augenlids. Trotz der gewissenhaften Anwendung beider Augensalben vom Augenarzt verschwindet das "Knubbelchen" nicht, es ist nur kleiner geworden. Das Hagelkorn stört mich aber: bei Kälte tränt das Auge sofort, morgens ist es ganz leicht verkleistert, ein fast dauerhaftes Fremdkörpergefühl.
Die Augenärztin sagte, man könne es auch wegschneiden.
Wer hat Erfahrung mit einem Hagelkorn? Verschwindet es irgendwann doch noch? Wie war die kleine OP?

...zur Frage

Was ist die bessere Wahl um Japanisch zu lernen: Deutsch oder Englisch?

Erst mal danke dass ihr euch die Zeit nehmt.

Ich bin bilingual aufgewachsen und hatte gehofft dass hier Linguisten und Sprachliebhaber eine Antwort für mich haben. Oder vielleicht jemand aus eigener Erfahrung sprechen kann.

...zur Frage

Nach Rippenfraktur immer noch Schmerzen seid Monaten.

Hallo, Vielleicht kann mir ja hier einer helfen, denn die Ärzte scheinen heutzutage kein Interesse daran zu haben jemanden zu heilen. Pfui!

Ich habe seid ca. 1 Jahr Schmerzen in der rechten Bauchseite. Vor 4 Monaten hat man im Krankenhaus die Rippen geröntgt und man stellte fest, dass die Rippen 11 und 12 gebrochen sind. Das ganze meiner Meinung nach ohne Grund, da kein Unfall geschah.

Der Internist untersuchte meine inneren Organe ( wischiwaschi ) er sagte da sei nichts ich solle doch zum Orthopäden.

Der Othopäde ließ ein MRT machen für den Thorax. Auch hier sagte man mir alles sei okay man kann orthopädisch nichts für mich tun ich soll bitte zum Internisten. Da war ich doch schon!

Ich war jetzt wieder beim Hausarzt und er sagte er würde nicht wissen was es ist, er kann nur erneut mein Blut untersuchen lassen. Blutabnahme geschah bereits vor 3 Monaten . Man stellte Eisenmangel fest. Auf Wunsch und eigene kosten ließ ich noch Vitamin D testen und auch hier wurde ein Mangel festgestellt. Ich habe keine Medikamente oder Therapie bekommen! goarnix! Eisenmangel erhöht und genau so auch Vitamin d.

So der Hausarzt sagt nun ich soll bitte nochmal zum Internisten und Ultraschall untersuchung durchführen lassen.

Ganz ehrlich, ich bin verzweifelt. keiner kann mir helfen.

Die Schmerzen sind in der Gegend von den Rippen 11 und 12. Eigentlich tun mir alle Rippen weh. Und der gesamte rechte bauchbeteich Mitte und oben tut mir auch weh.

Ich bin Vegetarier.

Hat einer Erfahrung, tipps oder ähnliches ? Ich bitte um Hilfe ! :(

Vielen Dank

...zur Frage

Was fühlen eigentlich Frauen, wenn sie selbst feminen gekleidet sind (z.B. Rock oder Kleid)?

Viele Frauen tragen heutzutage immer seltener im Alltag Röcke oder Kleider. Nur wenn es sehr warm ist, sieht man mehr Röcke auf der Straße als sonst.

Männer finden Röcke und Nylons fast immer sehr sexy. Unbestreitbar gilt wohl auch gerade für Frauen, daß durch feminine Kleidung relatriv leicht eine besondere erotische Wirkung auf Männer erzeugt werden kann.

Wie aber fühlt sich eine Frau, wenn Sie diese femine Kleidung selbst trägt. Ist das auch für sie ein sexuelle Stimualtion oder empfindet sich Frau dadurch z.B. nur schöner oder attraktiver? Haben sexy ausehende Frauen evtl. auch eine erotische Wirklung auf Frauen allgemein oder wirkt sogar das eigene Spiegelbild einer feminin gekleideten Frau schon auf sie selbst sexuell erregend?

...zur Frage

Sture Nachbarin

Hallo, ich hoffe, ich bekomme einen guten Rat.

Folgendes Problem: Wir wohnen in einer sehr ruhigen ländlichen Gegend. Nun sitze ich gern mal auf dem Balkon und lese oder rauche eine Zigarette. Besonders schön finde ich es am Abend, wenn so rein garnichts mehr zu hören wäre!!

Hätten wir nicht eine Nachbarin, die am frühen Nachmittag bis spät in die Nacht ihren Fernseher laut laufen läßt. Ich habe sie schon drei Mal telefonisch darauf angesprochen. Beim 1. Mal sagte sie, ich solle ruhig Bescheid sagen, wenn es mich stört, beim 2. Mal stritt sie ab, überhaupt den Fernseher laufen zu haben und beim 3. Mal habe ich nur gesagt, sie solle endlich auch mal auf andere Rücksicht nehmen. Die erwartet sie nämlich in ihrem Fall ständig von den Nachbarn.

Ich möchte mich natürlich nicht beim Vermieter beschweren, denn das fände ich schon arg übertrieben. Allerdings habe ich auch keine Lust, ständig anzurufen und um etwas mehr Ruhe zu bitten.

Hat jemand eine Idee, wie man die Dame zu etwas mehr Rücksichtnahme bewegen könnte?

...zur Frage

Kann mir das bitte jemand von Türkisch auf deutsch übersetzen? (Satz steht unten)?

Inan değildi sonsuz, bitti gitti seyrettik aşkım...💔

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?