Stipendium und Job: Muss ich Steuern Zahlen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der steuerfreie Grundfreibetrag beträgt 8652€ / Jahr mithin 721€ pro Monat. Insoweit ist es irrelevant, ob man das Stipendium den Grunde nach steuerpflichtig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für ein Stipendium zahlst du keine Steuern. Für die Hiwi Stelle auch nicht und Sozialabgaben werden nicht erhoben.

Jedoch bezahlst du sowieso schon den KV Beitrag für Studenten. Reicht doch vorerst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles über 450euro muss versteuert werden...deswegen ist es Schwachsinn zwei Minijobs anzunehmen, weil das sich nicht lohnt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
cleblatt 21.04.2016, 21:51

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Anscheinend nicht... Ein Stipendium ist doch ansich kein Minijob, ansonsten geb ich dir Recht, aber ich weiß nicht ob es für Stipendien da etwas eigenes gibt oder ob da einfach als Minijob zählt

0
Nightstick 21.04.2016, 22:22
@cleblatt

Rufe bei Deiner Krankenkasse und (ggf. anonym) beim Finanzamt an - und gut!

0

Was möchtest Du wissen?