Stipendium ohne vorher gesellschaftliches Engagement?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stifungen, die Stipendien erteilen, ist es wichtig, dass sich die Person viel sozial engagiert, sich für Mitmenschen einsetzt, ohne dafür etwas zu bekommen, wie z.B. Geld.

Welchen Abi-Schnitt etc. braucht man für ein Studium auf Cambridge/ Stipendium?

Ich bin in der 10. Klasse an einem privaten Gymnasium und nehme dort seit einem Jahr auch am bilingualen Unterricht teil. Sprich: Ich habe Geschichte, Erdkunde und teilweise auch Sozialkunde auf Englisch. Werde dann bilinguales Abitur und das CAE machen und wollte danach versuchen auch auf Cambridge zu studieren. Was ich studieren möchte weiß ich allerdings noch nicht genau. Im Moment ist mein Zeugnisschnitt noch 1,6 aber ich habe mich bisher auch nicht sonderlich angestrengt, weil es soweit keine Motivation dafür gab.

Also meine Frage an euch: Welchen Durchschnitt muss man im Abitur erreichen? Habe ich überhaupt Chancen und wenn evtl. auch Chancen eines der „Gates Cambridge Scholarships“ zu erhalten? Die Studiengebühren würden meine Eltern schon, wenn unbedingt nötig, bezahlen. Aber Geld allein reicht da wohl nicht?

Ich würde mich über jede hilfreiche Auskunft sehr freuen, danke!

...zur Frage

Fernstudium, wie finanzieren?

Hallo, im Oktober 18 möchte ich (20) an der IST Hochschule ein Fernstudium beginnen. Ich wohne im Raum Hannover noch bei meiner Mutter, die Sozialhilfe bezieht. Mein Vater kenne ich nicht, aber er zahlt mir 300,- Unterhalt. Ergänzend bekomme ich 118 Wohngeld.

Das Studium kostet 329,- monatlich. Wo kann ich anfangen, mich zu informieren, um finanzielle Unterstützung zu bekommen? BAföG gibt es glaube ich nur, wenn ich nicht zu Hause wohnen würde. Gibt es eine passende Stiftung, die mir einen Kredit geben würde? Ich weiß einfach nicht so recht, wo ich anfangen soll. Danke für eine hilfreiche Antwort 😊

...zur Frage

Stipendium erhalten - wo gibt es Abhilfe?

Moin,

habe ein sehr gutes Fachabi mit 1,7 abgeschlossen und selber schon viele Unternehmungen/Projekte (aus Unternehmersicht) auf die Beine gestellt.

Nun möchte ich evtl sogar im Ausland studieren (England / Holland)

Hat jemand Infos bzw Programme die auf meine Kriterien / Eigenschaften passend sind?

Es soll vom Bachelor in Richtung Technologie gehen - kein normales Informatikstudium - ist natürlich privat, da die Unis/Hochschulen in Deutschland nur vereinzelt so weit sind

Und noch eine Frage: Habe ich noch Anspruch auf Unterhalt, wenn ich ein Stipendium bekomme?

Danke für gute Ratschläge

...zur Frage

Bekomme ich ein Heinrich-Böll Stipendium?

Hi, ich bin 19 Jahre alt, habe einen Migrationshintergrund, im letzten Jahr mein Abitur in Bremen mit 2,9 gemacht und möchte in Richtung Wirtschaft, Politik und Recht studieren. Ich habe mich für ein Stipendium der Partei Die Grünen nahstehenden Heinrich-Böll Stiftung beworben. Ich habe keinen hervorragenden Abiturdurchschnitt, aber viel schulisches und außerschulisches Engagement vorzuweisen. Schülerzeitung, Mitglied bei den Grünen/ Grüne Jugend, Mitglied bei Menschenrechtsorganisation "GfbV", mehrmals Klassensprecher gewesen, Nachhilfe in einem Verein gegeben, Schülerstipendiat gewesen. Ich habe große Interesse an Politik und Wirtschaft, beschäftige mich mit Feminismus und Klimaschutz. Glaub ihr, ich habe Chancen, oder eher geringe oder keine, da mein Abiturdurchschnitt nicht sehr gut ist.

LG

...zur Frage

Habe ich mit meinen Englischkenntnissen bei ppp und DFH noch Chancen auf ein Stipendium?

Hallo

Ich möchte so gerne in der 10.Klasse ( bin jetzt 8. Klasse aufm Gymnasium) ein Auslandsjahr machen, wir haben aber nicht so viel Geld und deswegen bin ich auf ein Stipendium angewiesen. Ich habe mir mal so allgemeine Voraussetzungen durchgelesen. Und dort stand, dass ich gut bis sehr gute Noten in Englisch haben muss. Ich bekomme aber 'nur' eine 3 zwar eine sehr knappe mit 2.51 aber trotzdem. ansonsten Erfülle ich so die Vorraussetztungen, also ehrenamtliche Arbeit werde ich ab den Sommerferien machen( Altenheim, Tierheim und nach den Sommerferien trainiere ich Kinder im Ju-Jutsu) und mein Noten Durchschnitt beträgt 1.92 also besser als der angeforderte Durchschnitt von 2. Ich weiß das ich da da bin um Englisch zulernen, aber wenn du sowas verlangen habe ich doch keine Chance mehr, oder?

...zur Frage

Stipendium mit sehr gutem Abitur trotz rel. wenig gesellschaftlichem Engagement?

Hallo zusammen :-) Ich habe im März mein Abitur gemacht und mit 1,1 abgeschlossen. Bewerben werde ich mich zum Wintersemester für ein Medizinstudium und bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Stipendium. Oft liest man Überschriften wie "Stipendien auch ohne sehr gutes Abitur durch gesellschaftliches Engagement" und tatsächlich scheint das so gut wie jede Stiftung vorauszusetzten. Nun habe ich in dieser Hinsicht nicht sonderlich viel vorzuweisen: Ich war in der Schülervertretung aktiv, habe 2014 am Jugendkongress des Bündnis für Demokratie und Toleranz teilgenommen und 2013 zwei Wochen ehrenamtlich in der örtlichen Kinderstadt betreut. Gibt es denn Stipendien, bei denen man durch ein sehr gutes Abitur trotz wenig gesellschaftlichem Engagement eine Chance hat? Des weiteren sind meine beiden Eltern nicht-Akademiker (meine Mutter hat zwar studiert, aber nicht zu Ende) und sind Spätaussiedler aus Russland. Sollte ich es dann vllt lieber bei Stiftungen versuchen, die Kinder aus Arbeiterverhältnissen oder mit Migrationshintergrund fördern? Danke schonmal im Voraus für eure Einschätzung und Erfahrungen! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?