Stinkt Schichtkäse?

5 Antworten

Schichtkäse hat zwar einen eigenen Geruch, aber stinken darf er nicht. Normalerweise wird der Sud abtropfen gelassen und dann weiter verarbeitet. Hast du den Schichtkäse evtl. nicht im Kühlschrank aufbewahrt? Es kann auch sein, das die Kühlkette unterbrochen wurde. Ich würde es lieber nicht essen, sondern mit drischem Frischkäse neu backen...gutes Gelingen :-)

Schau erst einmal hier, damit du weißt, was du da eigentlich gekauft hast:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schichtk%C3%A4se

"Stinken" darf Schichtkäse nicht. Der Geruch ist natürlich - weil ja Quark/Frischkäse - leicht säuerlich, wie man das auch von Quark in der Packung kennt. Allerdings wird bei uns Schichtkäse in Papier gewickelt und in einer Box in der Kühlung liegend angeboten. In der Box sammelt sich meistens noch Molke aus dem Schichtkäse. Die hat schon einen eigenen Geruch. Die lässt man eigentlich im Kühlschrank über einem Sieb über Nacht abtropfen, bevor man den Schichtkäse verwendet.

Käsekuchen mit einwandfreiem Schichtkäse gebacken ist Spitze. Meine Großmutter hat schon immer Käsekuchen so gebacken, auch wenn im Rezept Quark stand. Und ihre Käsekuchen waren legendär ... Höherer Fettgehalt .... Fett ist eben Geschmacksträger.

Mal für die Zukunft: Wenn man etwas hat, dessen Geruch einem nicht ganz in Ordnung vorkommt, dann probiert man vorsichtig. Und wenn es ekelig schmeckt, spuckt man es wieder aus, spült den Mund und bringt das Erzeugnis zurück.

Nun ist das Empfinden jedes Menschen anders, was er als "stinken" bezeichnet, als noch in der eigenen Toleranz oder als gut empfindet. Deshalb würde ich den Käsekuchen auch probieren.

Ich denk mal du backst grad für den Mülleimer. Schichtkäse riecht kaum und auch wenn er noch haltbar war heisst es nicht das er auch noch gut war! Da reicht ein winziges Loch in der Packung um zu vergammeln.

Schichtkäse sollte kaum Eigenaroma haben, er ist ja eine Spezialart von Quark; deiner war wahrscheinlich schon in Käsegärung begriffen. Hast vielleicht einen neuen Gesch,ack erfunden!

hm na lecker :) der erste richtige käsekuchen

0

Schichtkäse richt nicht.

Was möchtest Du wissen?