Stinken Ratten so wie Meerschweinchen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich wusste nicht, dass Meerschweinchen "stinken", aber egal (ist jetzt garnicht das Thema). Ja, Ratten KÖNNEN stinken, vorallem die Männchen. Weibchen haben einen nicht so strengen Gestank. Manche sagen sogar, es ist ein Duft, ein leichter Honig-Duft, aber dies kommt auf die Empfindlichkeit der Nase an :) Aber wenn du regelmäßig die "Toiletten-Ecke/n" säuberst, stinken nicht mal die Männchen! Du musst eben pro Woche vielleicht 2-3 Mal die "Ecken" säubern und 1 Mal pro Woche die ganze Voliere säubern. Dann stinkt da GAR NIX!!! Also viel Spaß noch mit deinen Nasen!

In Anbetracht der Tatsache, dass du den Geruch der Meeris schon als unangenehm empfindest, obwohl diese Tiere so gut wie gar nicht riechen (außer nach Heu), würde ich dir Ratten wirklich nicht empfehlen.

Ich habe welche, bin aber gegen sehr viele Gerüche unempfindlich. Ich habe nur Vollböcke, heißt die markieren sehr stark, was auch dementsprechend duftet. Man muss dabei sehr gut rausfinden wie oft man saubermachen sollte, denn Ratten sind Mäuse und diese orientieren sich nunmal am Duft - raubt man ihnen durch Komplettreinigung mit Desinfektion, kochendem Wasser etc die Markierungen, setzen sie noch mehr drauf und es riecht noch mehr. Auch weibliche Ratten haben einen gewissen Eigengeruch wie die meisten Mäuse. Nur so am Rande... Ich hatte meine Ratten vormals in einer 24qm-Wohnung und bei der Übergabe an den Vermieter war dieser völlig von der Rolle, weil er den Rattengeruch so intensiv wahrgenommen hat obwohl ich selbst nichts riechen konnte und Nachbarn auch nicht. Dabei waren die Tiere bereits in der neuen Wohnung untergebracht.

Wer da so empfindlich ist, sollte sich besser keine dieser Tiere anschaffen.Hier sollen Hamster und monglische Rennmäuse besser geeignet sein, da ihre Ausscheidungen zumeist trocken sind im Vergleich zu denen von Ratten und Meeris und weniger Urin produziert wird. Vielleicht wäre das eine Alternative.

Ratten haben ihren eigen geruch ( besonders männchen) meine 4 weibchen haben selbst nie gestunken das einzige was hinterher müffelt ist der käfig wenn du ihn zum größten teil mit holzgegenständen eingerichtet hast.. ich muss sagen meine 2 übrig gebliebenen sind 3 und ich reiche garnichts... andere die selbst keine ratten oder tiere haben sagen das man sie schon riecht ich denke also das es sobwohl auf die pflege, das alter als auch auf das tier selbst ankommt. meine alpha ratte zb riecht ab und an sehr intensiv und ihre schwester garnicht

Hey,

Also Meeris stinken normalerweise gar nicht ... also ehrlich gesagt, wüsste ich nicht wie man das schaffen sollte.

Ratten riechen ein wenig ja ... aber ich find das jetzt z.B. nicht so schlimm.

Liebe Grüße, Flupp

ich kenne eher Menschen die stinken - Tiere eher nicht !

Chaozkiba 06.04.2012, 12:01

Sehr intelektuelle aussage :D

0

Also Meerschweinchen stinken nicht, wenn man sie richtig sauber hält. Von Ratten habe ich keine Ahnung.

schlüffel mal so rictig an beiden und sags mir dann ;D

Was möchtest Du wissen?