stinken Meerschweinchen? brauchen sie viel Platz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xenia!

ich habe mein leben lang meerschweinchen, zurzeit leider nur drei, da eins vor kurzem verstorben ist !

  1. meerschweinchen NIE alleine halten ! das ist nicht artgerecht, die meerschweinchen vereinsamen und können auch sehr krank werden ! meine freundin hatte zwei meerschweinchen ,als das eine starb war das andere innerhalb von 4 tagen tot, noch bevor sie ein neues zukaufen konnten ! (das eine starb an altersschwäche, das andere war jung und kerngesund !) Fazit: ich würde sie zu 4 halten

  2. haus oder gartenhaltung ? habt ihr genug platz, um sie im garten zu halten, bzw habt ihr überhaupt einen garten ? wenn haushaltung keinen zu kleinen käfig ! am besten ist ein gut gemachter großer eigenbau (kannst du im internet auch anleitungen finden) die käfige vom zoomarkt sind zu klein und nicht artgerecht !!!! (auch bei hamstern so :P ) unsere meerschweinchen verbringen das ganze jahr draußen und meerschweinchen werden auch im winter (wenn der käfig gut isoliert ist) nicht krank !

wenn die meerschweinchen draußen sind stinken sie eigentlich nicht, da sich der geruch besser verteilt, und auch im haus ist der geruch fast nicht zu bemerken, soweit du oft genug ausmistest ;)

wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden, und ich empfehle dir, ein buch über meerschweinchenhaltung zu lesen, dort stehen oft noch ein paar nützliche tipps;)

lg Knuutschii

Jedes Tier hat seinen Eigengeruch und der kann sehr Intensiv sein, das hängt auch von der Pflege und Umgebung des Tieres ab. Wie man weiß gibt es Leute die selbst Schweine in der Wohnung halten die auch mit im Bett schlafen. Für die Meisten von uns ist das undenkbar, doch ist es auch eine Frage der Pflege und Erziehung. Doch Meerschweinchen sollten auch genügend Platz haben wo sie liegen können ohne mit ihren Fäkalien in Berührung zu kommen . Ein Tier braucht genügend Lebensraum und Pflege. Auf dem Lande wurden früher die Meerschweinchen zusammen mit den Hasen gehalten in großen Ställen, weil man der Meinung war das die Meerschweinchen die Ratten fern halten. Doch in einen Käfig würde ich es nicht halten, es sei dem er ist mindestens 2 m² groß und das ist wieder zu viel für die meisten Wohnungen.

Ja meerschweinchen brauchen platz.wir haben zwei kanninchen.der käfig ist einsvierzig lang und einszehn tief.ich mache jeden tag die ecktoilette sauber.und wir haben sie im wohnzimmer stehen.wenn ich sie alle paar tage sauber machen würde würden sie stinken.bei meerschweinchen ist das genauso

Was möchtest Du wissen?