Stimmzüge der Posaune mit Quartventil

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, Du meinst die abgebildete Bauform? Bei dieser Art sammelt sich im unteren Bogen auch gern einmal Wasser. Mit der Möglichkeit den unteren Bogen zu ziehen, kannst Du den Zug entleeren.

Quartventilstimmzug - (Beruf, Posaune, Quartventil)

Ja genau so sieht sie aus. Ok dann wirds wohl nur zum Wasser entleeren sein. Danke!

0

Zum Stimmen würde ich erst den Hauptzug stimmen, und zwar mit Stimmgerät (auf mehreren tönen falls du es genau haben willst), und dann eins nach dem anderen während du das Ventil gedrückt hälst. Nachstimmen nicht vergessen wenn es genau sein soll, denn die Temperatur verändert sich ständig. Soweit ich weis haben nur Bassposaunen 3 Stimmzüge, was des andere sein soll, weis ich nicht. Lg

Es gibt posaunen mit drei stimmzügen, aber ich bin der meinung dass die nur king herstellt. Außerdem hab ich auch eine posaune mit traditional-wrap, und da dachte ich auch anfangs es würde 3 geben, aber es gibt nur 2.

Kaufempfehlungen Tenorposaune?

Hallo,

Ich spiele jetzt seit fast 4 Jahren Posaune und habe vor, mir eine Tenorposaune für ca. 2-3 tausend Euro zu holen. Ob mit oder ohne Quartventil ist egal. Wichtig ist, dass sie einen schönen, vollen Klang haben soll (was ich für einen solchen Preis für selbstverständlich halte). Jetzt die Frage: Habt ihr irgendwelche Kaufempfehlungen für mich?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Wie stimmt man einen Bass?

Muss man jede Seite auf die dazugehörige Note stimmen ( also z.B.: Die seite E auf den Ton E) oder kann man auch alle Seiten auf Beispielsweise D stimmen?

...zur Frage

h saite gitarre

Wenn ich meine Gitarre stimmen möchte, scheint sich die h-saite irgendwie immer wieder selbst ein wenig umzustimmen und klingt auch gestimmt ziemlich komisch. Liegt das an der gitarre oder stimmt da was mit meiner saite nicht..?

...zur Frage

Geige PROBLEM

Hallo. Und zwar, ich wenn ich meine Geige stimme (mit einem Stimmgerät) und ich dann anfange zu spiele, dann verstellt sie sich immer auf einen anderen Ton -.- Und sie klingt auch nicht mehr so hell als vor 4 Tagen wo ich sie geholt habe :( Es sagte jemand zu mir, das ich die Saiten straffer ziehen soll und mit den Feinstimmern stimmen soll, stimmt das? Und was ist das "b" was manchmal hinter den Tönen beim Tongerät steht? HILFE ._.

...zur Frage

Querflöte total verstimmt, was machen kurz vor Auftritt?

So, jetzt hab ich einmal wegen 'ner Geige gefragt und schon macht mein zweites Instrument die Querflöte Probleme ...

Ich spiele Querflöte (mit Klappen, keine Holzflöte) und mit dieser stimmt irgendwas nicht. Bei den Proben bisher ging alles und gestern, bei der letzten Probe vor dem heutigen Auftritt wollte sie nicht mehr. Heißt so viel wie: Ich hab sie mit dem Stimmgerät auf 442Hz gestimmt (wie alle anderen auch!) und stimmen tut man ja mit dem Ton A. So habe ich es auch gemacht. Das Stimmgerät leuchtete grün, die Flöte war also richtig gestimmt.

In einem Stück halte ich allerdings als einzige mit jemand anderem den Ton H auf drei Schläge aus (also recht lang) und dieser klang einfach nur grauenvoll (dass irgendetwas nicht stimmte hatte ich bereits bei den Tönen davor schon bemerkt, allerdings nicht so heftig). Also brachen wir an dieser Stelle ab und stimmten einfach mal mit dem H. Bei mir stimmte der Ton A noch, aber das H und ein paar der anderen Töne waren viel zu hoch. Was soll man denn da machen? Ich kann ja nur die gesamte Flöte höher oder tiefer stimmen mit herausziehen des Kopfes. Aber was, wenn einige Töne stimmen und andere total falsch sind?

Woran liegt das?

Was kann man da machen? (Grade auch noch so kurzfristig, wo heute der Auftritt ist. Aber in den Proben zuvor hat es sich nicht bemerkbar gemacht ...)

Wäre über jede Antwort sehr dankbar! :)

LG Sunnytapsi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?