Stimmübungen zum Warmsingen im Bereich Metal

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimm- und Atemübungen sind für alle Musikrichtungen die gleichen, und sind auch für Metal nützlich. Es gibt aber inzwischen auch ein paar Videos wie "The Zen of Screaming", in denen es speziell ums Screamen und Growlen geht. Das ist natürlich alles auf Englisch.

Das klassische deutsche Lehrbuch zum Stimm- und Gesangstraining ist über 50 Jahre alt und heißt "Der kleine Hey. Die Kunst des Sprechens". Das ist schon ziemlich angestaubt, aber im Prinzip auch immer noch hilfreich. Inzwischen gibt es das wohl auch als DVD.

Die Techniken, die mir am meistens gebracht haben, sind zwei einfache Tipps zur Atmung und zur Artikulation. Melissa Cross lässt ihre Metal-Jungs in "The Zen of Screaming" mit einem Bleistift im Mund singen und hämmert ihnen ein, immer über den Bleistift zu singen, auch wenn man keinen Bleistift im Mund hat. Das funktioniert tatsächlich. Ihr Tipp zur Atmung aus dem Zwerchfell ist einfach, sich vorzustellen, man würde versuchen jemandem ganz schnell noch etwas zu sagen, und dabei kurz und scharf in den Körper unterhalb der Rippen einatmen: "Just a Minute". Man bekommt dann tatsächlich mehr Druck durch die Luftreserve im Zwerchfell.

Die Scream-Übungen haben mich nicht interessiert, dazu kann nichts sagen.

gurgeln und alles..... einfach versuchen bei metalliedern mit zu singen :) und nicht aufgeben

Kommt zwar sehr spät aber ich hoffe du liest es noch :)

Was ich dir sehr empfehlen kann, wenn du screamen und co lernen willst: Guck dir auf Youtube das Screm, Shout, Growl und Pigsqueal Tutorial von Cookiebreed an!! Einfach in der Suchleiste eingeben :)