Stimmt ihr mir zu?
Ich war immer ein Mensch der gerne diskutiert hat aber langsam habe ich das Gefühl zu der Erkenntnis gekommen zu sein dass alle Menschen nur in bestimmten, seltenden Situationen bereit dazu sind, die Wahrheit des Gegenübers anzunehmen. Meistens Enden Diskussion einfach nur in Streitgesprächen, aus denen keiner wirklich schlauer geworden ist also vorher war, weil jeder einfach nur an seinem Standpunkt klammert. Ich finde es so schade dass es mehr um das Recht und die Argumentation geht, als die eigentliche Wahrheit. Menschen gestehen generell auch einfach sehr selten ein dass sie Fehler gemacht haben oder etwas Falsches behauptet oder gedacht haben. Bringt mich mal einer von diesem negativen Gedanken ab.
10 Antworten

In Diskussionen sollte es definitiv nicht darum gehen zu streiten. Viele Menschen können nicht diskutieren. Aber es geht auch nicht darum ob man im Recht oder im Unrecht ist oder das der eigne Gedankengang falsch ist. Es geht darum dass sich jeder austauscht .- jeder was neues dazu lernt und vielleicht somit sein eignes Bild von der Sache noch mal überdenkt. Und wen jemand aber bei seinem Standpunkt bleiben will ist das genau so in Ordnung. Den deshalb sind Diskussionen da.- Meinungen und Gedanken austauschen. Dass sollte dich nicht frustrieren denn du hast auch deine eigene Meinung und Gedanken und solltest somit auch das andere respektieren ohne frustriert zu sein:)

Ja ich stimme dir zu. Mit sturen Menschen braucht man gar nicht zu diskutieren, und in 80% der Fällen ist das Gegenüber eh überzeugt von seiner eigenen Meinung und nicht in der Lage neue Anregungen anzunehmen. Lohnt sich also nicht dann meine Zeit zu verschwenden. Oder homophobe, sexistische, rassistische Menschen denken eh nicht rational, da kommt man mit Logik nicht weit.
Aber ich habe auch schon viele sinnvolle, gute Diskussionen geführt, wo wir beide dazu gelernt haben.

Ich denke, es kommt darauf an mit wem man Diskutiert.
Ich hatte schon beides Diskussionen aus denen beide etwas gelernt haben und die eben auch genau das waren, Diskussionen aber leider auch welche, die im Streit geendet sind

Liegt daran, dass sich so viele extreme Lager gebildet hat. Missinformation und Stolz sind auch nebenfaktoren, denn ich erwische mich auch selber beim verteidigen einer Meinung, welche nicht stimmt.
Was meine Erfahrung ist, wenn ich in Streitgesprächen falsch liege: Mir kommt die Erkenntnis erst im nachhinein, wenn ich das Gesagte verarbeite und nicht während dem Streitgespräch

So zivilisiert, das man vernünftiger Miteigentümer diskutieren kann, sind wohl tatsächlich die wenigsten Menschen. Stolz und Rechthaberei sind in der Tat weiter verbreitet als das ehrliche Interesse, den Horizont zu erweitern und einander respektvoll zu begegnen.