Stimmt ihr dieser Aussauge zu?
„An Shows wie DSDS und Dschungel-Camp, merkt man welche krassen Schwächen unsere Gesellschaft hat“
Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen
5 Antworten

🦈
Stimmt ihr dieser Aussauge zu?
Solche „Weisheiten“ sind wertfrei.
Das sind lediglich Unterhaltungssendungen, die übrigens immer weniger und seltener konsumiert werden - siehe Einschaltquoten.
Wer besagte Unterhaltungssendungen so überbewertet, hat ein Problem und versucht es der ganzen Gesellschaft anzudichten.

Beide Shows sind ziemlich einfache (DSDS), bzw. sogar niveaulose (Dschungelcamp) Unterhaltung.
Daraus aber gleich krasse Schwächen unserer Gesellschaft abzuleiten, halte ich für sehr weit hergeholt.
Unterhaltung, bei welcher der Zuschauer nicht nachdenken muss, bzw. schadenfroh zusehen kann, wie sich andere zum Affen machen und blamieren, gibt es schon immer und vermutlich überall auf der Welt.
Wer in seiner Freizeit lieber bei Chips und Bier auf dem Sofa lungert und DSDS anschaut, kann sogar ein angenehmerer Mitmensch sein als jemand, bei dem es immer mindestens der preisgekrönte tschechische Schwarzweißfilm mit deutschen Untertiteln im kleinen Programmkino um die Ecke oder die Autorenlesung im Literatur-Café im Szene-Viertel als niveauvolle Unterhaltung sein muss. Solche Leute kenne ich nämlich oft als ziemlich anstrengend.
Ein Mindestmaß an Allgemeinbildung und Wissen sowie Interesse an aktuellen Ereignissen jenseits des Programms von RTL2 und der Klatschpresse sollte man allerdings definitiv haben, das hat damit nichts zu tun.

Überhaupt nicht. Das sind eher Ablenkungen die die eigentlich krassen Schwächen überdecken sollen. Denn es ist viel leichter, schwerer Fehler zu verstecken, wenn man die Leute sich über was sinnloses aufregen lässt. Außerdem ist es schwierig, über die Gesellschaft an sich zu sprechen ,da zur allgemeinen Gesellschaft auch vernünftige Menschen gehören, die in Verallgemeinerungen mit in einem Topf geworfen werden.

Es ist halt Unterhaltung.

Hi, Ehrenmann4z89.
Da ich selbst von der Musikbranche komme, versäume ich nicht eine Staffel.
Dschungelcamp brauche ich nicht, da zap ich mal rein und kann lachen.........
Für mich sind Unterhaltungssendungen auch wichtig um abschalten zu können.
Mit lieben Grüßen, Renate.
Das ist das worauf ich gewartet habe