Stimmt ihr den Prognosen mancher Ökonomen zu, dass unser kapitalistisches System, welches auf immer mehr Wachstum ausgelegt ist, irgendwann zwangsläufig?

11 Antworten

Die Ökonomen, die immer noch an einem starren kapitalistischen System festhalten, sind als rückständig zu bedauern. Es gibt kein mit Absicht eingeführtes starres kapitalistisches System. Dabei ist der Begriff "System" verführerisch, weil er die Scheingewissheit vorgaukelt, einen Prozess und seinen Verlauf "verstanden" zu haben. Wenn dem so wäre, wären die Obersystemversteher der ehemaligen Sowjetunion ökonomisch nicht so krachend gescheitert. Was heute als Kapitalismus bezeichnet wird, nannte man im Mittelalter "den Teufel" und Luther sah die Welt voll davon, wie heute die Untergangsmaler die Welt voller Kapitalismus sehen. 

Unser menschliches Wirtschaften hat sich aus einfachen Anfängen zu immer größerer Komplexität entwickelt, mit Rückschlägen, Hochs und Tiefs. Es ist ein unaufhörlicher Prozess und Wirtschaftshistoriker machen der Übersichtlichkeit halber oft sehr umstrittene Einteilungen - im Nachhinein. Als Hilfe wird dabei genutzt, in welchem Bedeutungsverhältnis die Produktionsfaktoren "Boden - Arbeit - Kapital" zueinander stehen. Dabei bezeichnet Kapital die Hilfsmittel der Produktion und sein technischer Fortschritt schwankt, war in der Spätrömerzeit höher als im Mittelalter. Am Entwicklungsstand des Kapitals wird auch schon mal der Entwicklungsstand der jeweiligen Kultur festgemacht. 

Einen durchaus signifikanten Wechsel im Bedeutungsverhältnis der Produktionsfaktoren gab es ab Mitte des 18. JH mit Ingenieursleistungen, die dem entfesselten wissenschaftlichen Fortschritt nach der Renaissance und im Zuge der Aufklärung folgten. Industrien entstanden und die Maschinen (Kapitalien) gaben den Takt der Arbeit an. Das entwickelte sich bis Mitte des 20. JH zu Großindustrien, deren Hinterlassenschaften man heute z.B. im Kulturerbe "Völklinger Hütte" (googeln) betrachten kann. Allerdings vermitteln die Bilder im Internet nicht den Eindruck, den man selbst hat, wenn man z.B. neben den gewaltigen Gebläsen steht. Nach dem 2. Weltkrieg löste sich langsam der "Großindustrie-Kapitalismus" auf und wandelte sich mit der Computerisierung, jetzt Digitalisierung und Roboterisierung. Unser Wirtschaften bleibt ein Prozess, den wir in der Tat nur teilweise beherrschen. Viele Zuordnungen wie z.B. Globalisierung werden im Rückblick gemacht und wieder streitet man sich, wo die Grenzen zu setzen sind. 

Der kritischste Begriff Deiner Frage heißt "Wachstum". Meist liegen dem Verständnis primitiv-lineare Vorstellungen zugrunde, die in keinem Wirtschaftsmodell vorkommen. Faktisch streitet man sich auch hier, wie Wachstum zu messen ist und welches Wachstum gemeint ist. Eindeutig messbar als eine Basis des Wachstums ist die Zunahme der Weltbevölkerung, die trotz allen Unkenrufen immer besser versorgt wird. In den westlichen Ländern wie Deutschland stellt sich die Frage, wieweit Wachstum nicht besser als Wandel bezeichnet wird. Wenn wir uns einen Haushalt um 1920 anschauen und um 2015, dann fällt vor allem der Wandel in der gesamten Lebensweise auf. Sind Smartphones seit etwas 10 Jahren ein Wachstum, wenn dafür die Schnurtelefone entsorgt werden? Heutigen fällt schon gar nicht mehr auf, dass es keine Telefonhäuschen mehr gibt. Die Roten in London waren ein Markenzeichen der Stadt. Was ist Wachstum bei dem Wandel?

Wenn wir an dem, was wir "Wachstum" nennen, unerbittlich festhalten, wird sich deine Frage - völlig unabhängig zu den jeweils vorherrschenden sog. "Systemen" - irgendwann als nur noch wenig relevant herausstellen. Nichts im Universum ist unendlich, oder warte mal, etwas vielleicht doch..., nein, auch das geht mit unter. Aber es ist ein zwangsläufiger Prozess (dies hier nur als langfristiger Ausblick).

Zwangsläufige Entwicklungen sind wohl kaum an Prognosen von Ökonomen gebunden - die Ökonomen selbst dürften als Ursache auch für die bisherigen gesellschaftlichen Fehlentwicklungen zu sehen sein.

Was das kapitalistische "System" angeht - es wird an den Grenzen seiner ihm eigenen Gier, Arroganz und Ignoranz scheitern. So, wie auch jede "Hochkultur" dieser Welt bisher gescheitert ist.  LG.

Nein.
Wenn eine Resource immer knapper wird, dann wird sie auch teurer.
Je teurer sie wird, um so lohnenswerter werden alternative Abbauverfahren und umso lohnenswerter werden alternative Resourcen.
Beispiel Öl. Je teurer es wird, umso attraktiver werden andere Energiequellen.

Das kapitalistische System wird daran nicht zerbrechen.

Wirtschaftsflüchtlinge, wirklich Unberechtigt?

Vorweck ein kleinen Beitrag aus der ARD.

https://www.youtube.com/watch?v=m54lR4xXcTI.

Schon länger beschäftige ich mich mit diesen Thema und dieser Beitrag fast das Thema nur grob zusammen. Für dieses Portal denke ich ist es aber passend um eine Diskussion an zu stoßen.

Wir haben eine globalisierte Wirtschaft. Wollen unsere Waren überall verkaufen zudem sind wir im Westen größtenteils für die Zerstörung der Umwelt verantwortlich das anderswo z.B. dazu führt das immer mehr gebiete verwüsten (globale Erwärmung) oder die Meere überfischt sind.

Wir verkaufen unsere subventionierten Waren in Arme Länder unzwar so günstig das die Lokalen Hersteller nicht mithallten können und ihnen die Lebensgrundlage genommen wird.

Kann man unter diesen Umständen wirklich noch ruhigen Gewissens Wirtschaftsflüchtlinge abweisen. Klar man will sich keine "Probleme" ins Land holen, man will nicht das millionen Menschen in die Sozialsysteme einwandern. Doch ist es nicht nur gerecht wen wir für die Probleme die auch wir erschaffen Verantwortung übernehmen? Ist es nicht Zeit das der Globale Kapitalismus auch Verantwortung übernimmt und nicht nur ihre ureigenen Interessen verfolgt der aufs stetige Wachstum Gründet. Doch unsere Ressourcen sind nun mal endlich und auch ihre Abnehmer sind nicht unendlich.

Die Antwort kann meiner Meinung nach nicht lauten das die Reichen Länder jetzt jeden aufnehmen, jedoch müssen sie dabei helfen die Ursachen zu beseitigen oder ihre Wirkung zu mindern.

Ich fände z.B. eine globale Exportsteuer könnte viel bewirken. Aus diesen Einnahmen könnte man ein Globales Sozialsystem aufbauen, das verhindert das Millionen von Menschen ihr heil im Ausland suchen. Man könnte mit diesem Geld Infrastruktur in ärmeren Regionen aufbauen ect. ect. Quasie sowas wie ein globales Solidaritätspakt.

Ich denke sowas ist sogar durchsetzbar. Wen z.B. Länder die bei diesen System mitmachen, Länder vom Handel aus schlissen die nicht mit machen. Könnte der Druck auf die anderen Länder groß genug sein das immer mehr in das System mit einzahlen.

Solange wir das aber nicht machen, bin ich der Meinung darf man Wirtschaftsflüchtlinge auch nicht einfach verurteilen.

Seid ihr ähnlicher Meinung, oder findet ihr das jedes Land für sich allein verantwortlich ist und wer mit der Globalisierung nicht mithält ist hallt zu Faul und selber Schuld.

Habt ihr andere Ideen die helfen könnten, findet ihr das meine Idee einen falschen Ansatz verfolgt oder stimmt ihr mir zu?

...zur Frage

Sind Rohe zwiebeln tatsächlich so gesund? (Haare usw.)

Hallo also ich habe nach etwas gesucht was meine Haare etwas schneller wachsen lässt da hae ich irgendwann gelesen das Rohe zwiebeln gut sein sollen. Und zinktabletten(Stimmt das :D) Nun wenn das wahr ist... soll man einfach eine zwiebel schälen und drauf los essen oder wie? Wie viel pro tag soll man essen damit das Haar sichtbar wächst oder so? Zwiebeln sollen ja allgemein gegen ein aar krankheiten helfen :D also stimmt das das durch die Zwiebel die haare zum wachstum angeregt werden und voller werden? (auch wenn meine haare nicht voller sein sollen xD sind schon voll genug ;) Also stimmt das wirklich oder ist das erfunden? und halt wie iel soll ich essen? danke schonmal für eure antworten :)

...zur Frage

Ich spüre nicht mehr das Verlangen mit meiner Freundin zu schlafen, warum?

Hallo ich bins mal wieder mit einer peinlichen Frage. Und zwar geht es darum das ich nicht mehr das Gefühl verspüre mit meiner Freundin zu schlafen. Also es ist so das wir jetzt fast 14 Monate zusammen sind. Wir haben wirklich sehr sehr früh mit "Spielereien" angefangen (ich glaube da waren wir grade erst 2 Tage oder so zusammen) und nach 8 Monaten Beziehung hatten wir dann unser erstes mal. Also beim aller ersten mal hat es nicht so funktioniert wie wir es wollten und sie hatte schmerzen dabei aber am nächsten Tag hat es dann doch funktioniert und es war wirklich extrem schön. Dann haben wir erstmal so ziemlich oft (meiner Meinung nach) mit einander geschlafen (5-6 mal die Woche und manchmal auch zwei mal am Tag). Es war immer schön aber irgendwann hab ich Stress mit meinem Vater bekommen wodurch wir nicht so oft zu mir konnten und es zwangsläufig runter geschraubt wurde. Wir hatten zwar noch aber nur noch maximal 2-3 mal die Woche. Das würde dann immer weniger und momentan haben wir maximal nur noch einmal die Woche. Das komische ist nur das ich gedacht habe es fehlt mir mit ihr zu schlafen, dabei find ich es gar nicht schlimm weil ich die meiste Zeit sowieso keine wirklich Lust darauf habe. Ich habe aber nicht nur kein bock es mit ihr zu machen sondern generell auf Sex (also nicht das ihr denkt ich würde es lieber mit einer anderen machen wollen). Jetzt meine Frage woran liegt das? Ich hab so was noch nie in meinem umfällt erlebt. Wenn ich mich mit Freunden unterhalte dann können die alle nie genug davon bekommen obwohl die schon 3-4 Jahre mit ihren Freundinnen zusammen sind. Ich verstehe das irgendwie nicht. Stimmt da irgendwas nicht mit mir oder ihr? Glaubt ihr das passt nicht mit uns und wir sollten die ganze Beziehung lieber lassen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Tod wird nicht realisiert?

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Vor bereits über einem Monat ist mein Onkel verstorben. Er hatte Krebs.

Dieser ist Anfang des Jahres leider viel zu spät diagnostiziert worden, so, dass nicht mal mehr eine Chemo geholfen hat. Entgegen aller Prognosen, die die Ärzte getroffen haben, ist er uns noch eher genommen worden, als angenommen.

Wir waren, direkt, nachdem er verstorben war, bei ihm im Krankenhaus. Dann hatten wir ein weiteres Mal die Möglichkeit, am offenen Sarg von ihm Abschied zu nehmen. Der nächste Punkt auf der Liste war die offizielle Trauerfeier, die am geschlossenen Sarg stattfand. Und dann, gute drei Wochen später, hatten wir noch die Urnenbeisetzung, also alles in allem vier(!) Anlässe, um zu verstehen, was da eigentlich passiert und dass er eben nun nicht mehr da ist.

Nun zu meiner Frage:

Was stimmt nicht mit mir? Ich kriege es einfach nicht in meinen Kopf, dass es ebenso ist, wie es ist. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass wir, so lang ich denken kann, nebeneinander gelebt haben, ich ihn somit fast jeden Tag gesehen habe und wir alle gemeinsam (meine Eltern und ich, sowie seine Frau/meine Tante und seine Kinder) ein echt sehr gutes Verhältnis zueinander hatten. Er war wie mein zweiter Papa.

Ich konnte bei allen "Stationen" nach seinem Tod auch Emotionen zeigen, habe nächtelang durchgeweint und Taschentücher noch und nöcher verbraten. Doch trotzdem stellt sich der Gedanke nicht ein. Für mich ist alles unverändert, wenn ich rausgehe, rechne ich jeden Moment damit, dass er mir entgegenkommen könnte. Wenn das Telefon klingelt und die Festnetznummer von ihm und seiner Familie auf dem Display erscheint, denke ich, ich höre gleich seine Stimme. Wenn es klingelt, geht man an die Tür und glaubt, dass vielleicht er derjenige ist, der gerade die Treppen hochkommt.

Was kann ich tun, damit mir all das bewusst(er) wird? Dass ich verstehe, dass er nicht wieder kommt? Langsam macht mir das irgendwie Angst, dass das irgendwann mal weitreichendere Folgen haben könnte, besonders für meine Psyche.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Negativer feedback vom Chef inn der Probezeit

Liebe Kommunity, ich bin am Boden zerstört. Gestern hatte ich ein Feedbackgesprech. Gesagt wurde: "Du stralst kein Wohlfühlen aus","Du bist ängstlich", "Du wirkst unsicher, das passt nicht zu uns, denn wir sind im Wachstum", "Wenn ich vorbei gehe, beobachte ich dich in sich gekehrt".

Ich muss sagen dass das stimmt und dafür gibt es objektive Gründe. Nämlich in meinem Aufgabenbereich sollte ich eine Teil der Aufgaben eines Freelansers übernehmen. Und zwar ich solte ihn das selbst mitteilen und mich von ihn einarbeiten lassen. Das erste, was er sagte - er wusste von nichts. Er würde nichts abgeben. Nachfolgend hat er keine Termine mit mir wahrgenommen, mir ausgewichen und nebenbei Rufmord getrieben. Ich bin immer mehr unter Druck geraten, wurde immer nerwöser, und dann habe ich 2 blöde Fehler auch noch gemacht (natürlich zu seiner grössten Freude). Ich musste schließlich in eine Dienstreise mit ihn, um ihn "über die Schulter zu schauen". Das war so unangenehm!!!..

Irgendwann habe ich es versucht meinem Chef das ganze beizubringen, was zu Folge hatte dass der Typ noch pefieder wurde. Der Kreis hat sich geschlossen.

Was mache ch denn jezt. Morgen ist der Fortsetzung, Feedbackgesprech 2. Dabei fühle ich mich bereits gekündigt. Vor Allem was kann ich gegen diesen schlechten Versagerin-Gefühl machen? - Ich leide Angst, Übelkeit, Trauer. Ich fülle mich von allen nicht ernst genommen, belächelt und nicht für voll genommen.

Kann ich noch was retten, oder bin ich für alle Zeiten unten durch? Gruße und Danke

...zur Frage

Lego Das Erwachen der Macht (3DS) stürzt ab?

Hi,

habe vor ein paar Wochen das Nintendo 3DS Spiel "Lego Star Wars Das Erwachen der Macht" gekauft. Anfangs war alles gut und ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Spielen, aber wenn ich im Spiel weiterkomme, fängt es irgendwann an an bestimmten Stellen immer abzustürzen (z.B. wenn man nach einem Level zum Startbldschirm zurück will, hängt sich der Ladeschirm auf.). Das hat anfangs nicht allzu sehr gestört, aber irgendwann passiert das auch im Level,, so dass man dieses Level überhaupt nicht mehr spielen kann.

Habe schon alles mögliche versucht:

• Umtausch des Spiels (auch bei einem anderen Exemplar passiert das uirgendwann)
  • System-Update meines Nintendo
  • Der Herstellersupport antwortet nicht (unhilfreich!!!)
  • auch im Laden haben Sie nicht wirklich eine Idee was mann machen kann

ICh spiele das Spiel sehhr gern und würde es deshalb gern spielbar machen , aber ich habe keine Idee mehr, wo das Problem liegen könnte.

Hat jemand schonmal das gleiche oder etwas ähnliches erlebt oder weiß, was da nicht stimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?