Stimmt es,dass die Ansteckungsgefahr mit Magen-Darm im Sommer gering ist?

2 Antworten

Magen-Darm-Erkrankungen kennen keine Jahreszeiten. Die Erreger sind sowieso immer unterschiedlich.

Im Sommer ist die Gefahr, an Salmonellose zu erkranken deutlich höher, als im Winter. EHEC kam damals im Frühsommer auf. Der Norovirus tritt immer mal sporadisch auf, ohne daß eine Jahreszeit dafür häufiger in Erscheinung tritt.

Stimmt soweit ich weiß nicht :)

Schwester hatte Drüsenfieber im März und April wie lange ist sie noch ansteckend?

Ich bin 13 hatte noch nie wen geküsst und muss mich und meinen kleinen Bruder davor schützen. Wie lange müssen wir noch Abstand von ihr halten ?

...zur Frage

Ich hatte Magen-Darm Grippe. Kann ich nach 2 Wochen noch jemanden anstecken?

Hallo, am Montag also vor genau 2 Wochen hat mein Kumpel Magen darm Grippe bekommen. Am Mittwoch müssen wir aber mit dem Auto der Oma von ihm fahren, weil die eine Anhängerkupplung haben. Besteht da jetzt noch eine Ansteckungsgefahr? oder muss ich mir keine Sorgen machen? Ich leide an Emethophobie, daher ist es echt wichtig für mich...

...zur Frage

Mit Magen-Darm anstecken, wenn...?

... wenn gestern Abend ein Bekannter bei mir war, der das am Wochenende noch hatte? Er hat nicht unsere Toilette benutzt und war seit Sonntagnachmittag symptomfrei. Nachdem er weg war, hab ich auch die Türklinken und meine Hände desinfiziert. Wie hoch ist dann noch eine Ansteckungsgefahr?

...zur Frage

Ansteckung mit Pfeifferschem Drüsenfieber (Mononukleose) verhindern?

Also ich dachte, meine Familie sei ja gerade schon genug mit Krankheiten geplagt, aber das hier ist der absolute Höhepunkt des Schreckens... Nachdem mein kleiner Bruder sich die richtige Grippe plus bakterielle Lungenentzündung zugezogen hat (und ich nun wegen ihm vorsorglich Antibotika nehmen muss), dachte mein großer Bruder (19), er hätte die Grippe von ihm abbekomen, aber gerade kam er nach Hause und sagte unserer Mutter, dass er nicht Grippe sondern Pfeiffersches Drüsenfieber hat (warum kann er denn nicht einfach die Grippe haben, dann müsste ich mir jezt keine Sorgen machen).

Es ist absolut wichtig, dass weder ich (13) noch mein kleiner Bruder (10) das abbekommen, denn dieses Virus geht NIE WIEDER WEG, wenn man es einmal hat.

Ich weiss, dass diese Krankheit von Spucke kommt und mein kleiner Bruder und ich hassen es über alles, uns etwas an den Mund zu stecken, wo die Spucke von wem anders dran ist (wir trinken ja noch nichtmal aus einem Glas mit unseren Eltern oder Freunden). Wir haben uns auch schon immer geweigert, unseren Eltern oder anderen Küsschen zu geben.

Ich hab zwar eine Freundin, die ich küsse, aber die hat vor mir noch niemals jemanden geküsst, weder andere Jungs, Freundinnen, noch Eltern, denn sie hasst das genau so wie ich.

Also sind wir zwei (zumindest bezogen auf diese Krankheit) gesund und meine Freundin auch, und das muss auch so bleiben, dringend !!!!!!!

Wie kann ich uns schützen und was muss ich beachten, um das nicht zu kriegen ?

...zur Frage

Sind Magen-Darm-Viren wirklich nur durch Fäkalien übertragbar?

Ich habe jetzt immer wieder unterschiedliche Aussagen gehört / gelesen. Die einen sagen, eine Magen-Darm-Grippe kann durch Niesen, Händeschütteln, Sprechen, in einem Raum aufhalten übertragen werden; die anderen sagen es sei nur durch Fäkalien-Reste an den Händen z.B. übertragbar.

Was stimmt denn nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?