Stimmt es wirklich, dass Schnecken keinen Schmerz spüren können, weil sie kein Zentralnervensystem und kein Gehirn haben?

2 Antworten

Schnecken haben sehr wohl eine Art Gehirn, allerdings natürlich nicht annähernd so ausgeprägt wie beim Menschen. Ich würde also sagen, dass sie Schmerz spüren können.

44

Nein, Schnecken haben sehr wohl keine Art von Gehirn.

Sie haben mehrere Nervenknoten über den Körper verteilt, was aber nicht mal im Ansatz der Definition eines Gehirns entspricht.

2
15

Tut mir Leid, da habe ich mich geirrt! Danke für die Aufklärung.

1

HILFE, WAS IST DAS? TIER IM KOPF?

hallo Leute! Eine bestimmte Stelle an meinem Kopf kratzte die ganze Zeit. Ich habne gemerkt das etwas spitzes raushängt und habe es mit einer Pinzette rausgezogen. Dann kam dieses Tier?! Ich mache mir gersde ziemliche sorgen!! Auf dem Foto erkennt man das nicht, aber die brauen stellen beim Insekt ist Blut in ihr drinne 😣

...zur Frage

Warum ist Haustiere einschläfern so in der Gesellschaft verbreitet?

Ich finde es moralisch nicht richtig das der Mensch sich anmaßt zu urteilen ob das Leben eines Haustieres noch lebenswert ist

Über Sterbehilfe sollte finde ich niemals jemand anders als das betroffene Wesen selbst entscheiden

...zur Frage

schnecken & regenwürmer

haben schnecken und regenwürmer schmerzen wenn man auf die drauftritt? also die spüren die eig. schmerzen oder so???

...zur Frage

Gibt es mehr Dopamin im Gehirn, wenn ein Medikament den Rezeptor blockiert

Wikipedia schreibt: Trimipramin blockiert im Zentralnervensystem verschiedene Serotonin-, Dopamin- und α-Adrenozeptoren. Trimpamin ist ein Anti Depressivum. do wie kann es sein, dass aus dieser Blokade eine stimmungsaufhellende Wirkung kommgt?

...zur Frage

Können Schnecken rückwärts kriechen?

Können Schnecken rückwärts kriechen?

...zur Frage

Wie viel halten Schnecken aus?

Ich habe mich letztens gefragt ob Schnecken jeden Sturz überleben solange ihr Haus ganz bleibt ? Und ob sie so was ähnliches wie eine Gehirnerschütterung kriegen können obwohl sie kein Gehirn haben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?