Stimmt es wirklich dass Methamphetamin so "harmlos" ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Es kommt hauptsächlich auf die Dosis an, die man konsumiert und ob man schläft und isst, wie schnell der körperliche Abbau von statten geht. 

Im zweiten Weltkrieg waren fast alle Soldaten auf Pervitin. Das war damals sogar legal und nichts anderes als Tabletten mit ja 5mg Methaphitamin. In America wird Methampethmin immer noch als Medikament eingesetzt. Es nennt sich Desoxyn. Gegen ADHS zum Beispiel anstelle von Ritalin. Man sagt es mache weniger Nebenwirkungen, da es leichter die Blut-Hirn Schranke überwindet und man daher geringere Dosen braucht. In Deutschland ist es als Medikament jedoch nicht zugelassen, da es ein hohes Suchtpotential hat.

Fazit:

Man kann eine geringe Dosis sicher Jahrzehnte lang oder sein ganzes Leben lang nehmen, ohne auch nur einen einzigen, gesundheitlichen Schaden davon zu tragen.

Wird man allerdings süchtig, vernachlässigt seine Gesundheit, komsumiert astronomische Dosen, schläft nicht und ist nicht kommt es neben dem körperlichen Verfall durch Schlafmangel und Mangelernähnrung zu den üblichen Schäden die durch zu hohen Blutdruck entstehen (es erhöht Puls und Blutdruck). Auch wirkt es ab Dosen von mehr als 50mg neurotoxisch - d.h. es schädigt Gehirnzellen. Außerdem wird die Dopminproduktion gestötrz und irgendewann gehts nimmer ohne.

naja, es ist nicht harmlos, aber lange lange nicht so schlimm wie immer getan wird.

bis ende des 2. weltkriegs gab es methampetamin unter dem namen pervitin in jeder apotheke. in der wehrmacht wurde es massiv eingesetzt und auch nach dem krieg verblieb es bei der armee der DDR im bestand.

methamphetamin ist "nur" ein besonders starkes amphetamin. also etwas ganz ähnliches wie das, was man kleinen kindern ab 6 jahren unter dem namen "ritalin" mehrfach täglich verabreicht.

PS: die anti-meth bilder sind absoluter quatsch. dort sieht man menschen, die seit jahren abhängig sind und auf der straße leben. klar sieht man da nicht gut aus, wer jahrelang alkoholkrank ist und auf der straße lebt sieht auch nicht gut aus.

Naja nur weil du crystal nimmst, stirbst du ja nicht direkt.. Es ist eben verflucht ungesund und kann immernoch sehr schnell süchtig machen.. Ähnlich wie mit zigaretten.. Manche rauchen hin und wieder mal eine, so kp eine in der woche und alles is gut und dann gibt es welche die mal ein paar geraucht haben und seitdem abhängig sind..
Ungesund sind drogen immer.. Süchtig machen die meisten auch..aber so tödlich sind nicht alle. Manche überlebt man ganz gut, andere zerstören auf der stelle dein leben..
Nimm einfach nichts was illegal ist und fertig.

Gut da liegt auch schon die Problematik. Ich denke dass jeder anders auf die Droge reagiert. Ich habe selbst mit 13 oder 14 Jahren angefangen zu rauchen und konnte bisher leider nicht komplett damit aufhören. 

Ich habe allerdings auch nie wirklich regelmäßig und aktiv geraucht, und viel schon gar nicht. Aber bis heute vergeht keine Woche, in der ich nicht zumindest vier oder fünf Zigaretten rauche, auch wenn ich körperlich (nach meinem Empfinden) nicht abhängig danach bin und schon ziemlich lange so lebe.

0