Stimmt es wirklich, dass die Bäume bewusst dicht am Fahrbahnrand gelassen werden, da sie die Luft säubern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bäume werden am Straßenrand gepflanzt weil sie Schatten spenden, die Straße wie eine Allee aussehen lassen und einige bestimmt davon ausgehen, dass die Bäume die Luft sauberer halten. In wie weit sie das tun, kann dir ein Landschaftstechniker beantworten. Früher wurden Bäume näher am Straßenrand gepflanzt, weil die Gefahr mit der hohen Geschwindigkeit noch nicht so wahr genommen wurde, oder man noch nicht so schnell fuhr. Außerdem wurden die Straßen immer breiter ausgebaut, und damit näher an den Bäumen heran geführt. Heute werden die Bäume schon von vornherein weiter weg vom Straßenrand gepflanzt, weil man das Problem mit dem dran hängenbleiben, gegenfahren erkannt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von diamantenhandel
07.05.2017, 18:53

Bäume werden am Straßenrand gepflanzt weil sie Schatten spenden, die Straße wie eine Allee aussehen lassen und einige bestimmt davon ausgehen, dass die Bäume die Luft sauberer halten. in gewisser Weise werden Bäume das auf jeden Fall zun. An feuchten Blättern bleibt immer Staub und Abgase dran hängen. Die Blätter können so Kohlendioxid und andere Gase bestimmt besser aufnehmen, ob und in wie weit andere Moleküle aufgenommen werden, kann dir ein Biologe oder ein Landschaftstechniker beantworten. 

0

Ja, das ist mit einer von vielen Gründen
Bzw ein netter Nebeneffekt
Viel mehr geht es um sogenannte ausgleichspflanzungen
Dort wo der boden verdichte wird ( Straße) und vorher bäume standen , müssen neue bäume an anderen Stellen wirder gepflanzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das und mehrere andere vorteile haben bäume am straßenrand ( allee-charakter, weniger ablenkung von der sonne uns so ),

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... und Schatten spenden

... und für den Lärmschutz

...  und schützen an Abhängen die Autofahrer, den Hang hinab zu stürzen

... und schützen vor blendendem Sonnenlicht

... und schützen im Winter vor Schneeverwehungen/Sturm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?