Stimmt es wirklich, dass dicke Leute mehr schwitzen? - Wer weiss was?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Fettschicht wärmeisolierend ist, wie bei den Walen und sie den Hitzestau durch mehr Verdunstung (Schwitzen) ausgleichen müssen. Weil sie beständig die organe ihres körpers überfordern und bei der geringsten belastung bereits an das höchstmögliche für z.b. ihren kreislauf mit überhitzung stoßen. Weil sie die körpertemperatur wegen der großen "Masse" nicht so leicht regel können. Weil die Hautoberfläche im Verhältnis zum Volumen ungünstiger ist als bei dünnen Menschen. und so weiter...

Die Anstrengung ist für schwerere Menschen größer, es wird mehr Energie verbrannt und das erzeugt Wärme. Außerdem wirkt eine dickere Fettschicht natürlich auch isolierend - der Körper kühlt nicht so schnell aus.

das ist sooooo ein Quatsch, davon habe ich gar nix bemerkt !

0
@Perle0106

Nun, das mag bei Dir - aus welchen Gründen auch immer so gewesen sein - aber es ist trotzdem eine nachweisbare Tatsache. Du bist sicher nicht der einzige Mensch, der einen Erfahrungsbericht dazu geben kann. Und viele andere Menschen können es belegen, dass sie sehr wohl mehr schwitzen bei höherem Gewicht.

0

Ich habe ganz große Gewichtsschwankungen in all den Jahren gehabt und egal mit welchem Gewicht, mir war immer kalt.

Was möchtest Du wissen?