Stimmt es wirklich, dass vegetarisch oder vegan lebende Männer eine schlechtere Spermienqualität haben können?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke nicht, dass sich das beweisen lässt. Die natürliche Variabilität ist einfach zu groß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine entsprechende Studie von 2014 wurde bereits genannt.

Hier noch mal was zu Sojaprodukten und schlechterer Spermienqualität:

http://www.sueddeutsche.de/leben/ernaehrung-und-sexualitaet-soja-feind-der-spermien-1.598778

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fielkeinnameein
02.02.2016, 10:33

Wenn lässt sich wenn überhaupt nur daraus ableiten, das Übergewicht und hoher Sojakonsum die Spermienanzahl verringert. Mit Vegetarismus hat beides nicht direkt zutun weil man 1. kein Soja brauch und normalerweise nicht in solchen Massen isst (zumindest kenne ich keinen der das tut) und 2. Übergewicht schon immer negativ für die Spermienanzahl war.

2

Bei vegan lebenden Menschen auf jeden Fall ja, bei Vegetariern ist es glaub ich nicht allzu schlimm.

Nur beim Samenspenden, wird es auch bei Vegetariert eng

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alkohol, Zigaretten und Drogen haben Einfluss auf die Spermienqualität. Die Ernährung spielt da keine Rolle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pangaea
01.02.2016, 08:17

Offensichtlich doch, s. die von mir verlinkte wissenschaftliche Studie. Da hatten die Vegetarier und Veganer immerhin durchschnittlich 30% weniger Spermien.

4
Kommentar von AppleTea
01.02.2016, 22:24

Genau.. das kann man auch voll gut pauschalisieren bei 5 Veganern die da mitgemacht haben. Und als Veganer muss man kein Soja essen

2
Kommentar von AppleTea
02.02.2016, 13:23

Das hatte ich mir gespart, weil es deine Quelle war. Ich dachte du hättest es selbst auch gelesen aber okay. Es war der 2. Link unter deinem Beitrag @Undsonst

1

Schon möglich, dass durch Mangelernährung die Spermienqualität sinkt! Gut vorstellbar!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hiaslfranz
31.01.2016, 20:40

Was heißt Mangelernährung? Glaubst du echt, dass Vegetarier sich schlechter Ernähren als übergewichtige Fleichfresser?

3

Was möchtest Du wissen?