Stimmt es wirklich das es hygienisch ist seine körperhaare zu entfernen?

Spikeman197  20.05.2023, 13:26

Wer jetzt? Trainer oder Arzt?

Lifestyle2023
Fragesteller

Fitness trainer hatte typfehler

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aus hygienischer Sicht ist es durchaus empfehlenswert seine Körperhaare zu entfernen, weil es ästhetischer und besser aussieht als mit lästigen Haaren.

Nun ja, was ästhetischer aussieht, hat ja mit der Hygiene nichts zu tun. Hygiene bedeutet wortwörtlich übersetzt "Gesunderhaltung" und hat mit dem Schönheitsempfinden nichts zu tun. Ob behaart oder nicht spielt im Alltag praktisch keine Rolle, wenn es um die Hygiene geht. Und die Ästhetik ist eine individuelle Ansichtssache. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich würde dir deshalb empfehlen, mach es einfach so, wie es dir persönlich am besten gefällt und wie du dich am wohlsten fühlst.

In einigen Situationen kann es von Vorteil sein, wenn man sich die Körperhaare rasiert.

  • Viele Leistungssportler rasieren sich. Die Gründe können verschieden sein. Bei Kraftsportlern und Bodybuildern kommt die Muskulatur besser zur Geltung. Profifußballer rasieren sich die Beine, weil physiotherapeutische Maßnahmen leichter gehen. Schwimmer und Radsportler rasieren sich, weil dabei der Widerstand im Wasser bzw. der Luft reduziert wird, was einen winzigen Zeitvorteil verschaffen kann. Außerdem lassen sich Verletzungen nach Stürzen leichter reinigen und behandeln.
  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich im Sommer Sonnencreme viel leichter und gleichmäßiger auftragen lässt, außerdem mag ich es nicht, wenn die Haare so verkleben, deshalb rasiere ich mich.

👋Samuel hier! Als angehende Fachkraft des Operationssaals kann ich dir sagen, dass die Entfernung von Körperhaaren aus hygienischer Sicht tatsächlich Vorteile bieten kann.😊✂️🧼

💡💡Das Entfernen von Haaren ermöglicht eine bessere Reinigung und Desinfektion der Haut, was in bestimmten Situationen (wie bei chirurgischen Eingriffen) wichtig ist🌬️👨‍⚕️. Es erleichtert auch das Anlegen von Verbänden, das Auftragen von Medikamenten usw. Alerdings ist die Haarentfernung nicht in allen Fällen notwendig und hängt von der Art des Eingriffs oder der medizinischen Situation ab. 🩺💡

🌈Jeder sollte jedoch seine eigenen Vorlieben und Bedürfnisse berücksichtigen, wenn es um die Körperbehaarung geht. Wir sind alle einzigartig und sollten uns in unserem Körper wohl fühlen. Es ist letztendlich eine persönliche Entscheidung, ob man seine Körperhaare entfernen möchte oder nicht. 🤷‍♂️💆‍♀️🧽

Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet! Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich gerne fragen. 🤗🌟

Lifestyle2023
Fragesteller

Diese Antwort ist sehr informativ und hilfreich vielen dank noch 😊

Das ist Blödsinn, Körperhaare sind weder hygienischer, noch unhygienischer als keine Körperhaare, das ist einzig und allein eine Geschmacksfrage.

Das hat keinen Zusammenhang, was dein Sportarzt da sagt. Körperhaare sind nicht unhygienisch und können trotzdem als unästhetisch empfunden werden.

hygienischer Sicht ist es durchaus empfehlenswert seine Körperhaare zu entfernen, weil es ästhetischer und besser aussieht

Wenn genau das seine Aussage war, dann zeugt es nur von Inkompetenz. Hygiene mit Ästhetik zu begründen ist einfach nur Schwachsinn.

Zudem erfüllt die Körperbehaarung nach wie vor durchaus nützliche Funktionen. Im Intimbereich und unter den Achseln minimiert sie die Reibung zwischen den Hautflächen.

Ich persönlich Trimmer mir die Haare unter den Achseln und im Intimbereich. Unter den Achseln riecht es mir sonst zu schnell und im Intimbereich mag ich nen Busch einfach nicht leiden.

Von Rasieren halte ich nichts bis wenig. Führt nur zu Hautreizungen oder kleinen Verletzungen, was wenig angenehm ist.

Und was Hygiene angeht: Ja das ist wichtig. Aber man muss und sollte es nicht übertreiben, denn dann lebt man auch nicht unbedingt gesünder.

Und was Ästhetik angeht: Wie dir dein Körper gefällt ist ganz allein deine Entscheidung. Es ist das richtig, mit dem du dich wohl fühlst.