stimmt es, wenn man niest und dabei die Augen offen hat das dann die Augen raus fallen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

sxie fallen nicht raus, aber das automatische augenzuschliessen verhindert eine überbelastung der augen...

Eine alte Legende, die so aber nicht stimmt. Angeblich soll der Druck beim Niesen so hoch sein, dass die Augen rausfliegen, das ist aber vollkommener Unsinn.

Weshalb wir trotzdem die Augen schließen liegt vermutlich daran, dass der Mensch dabei die Augen vor den Keimen, die beim Niesen in die Umgebung geschleudert werden, schützen will.

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Warum-sind-die-Augen-zu-beim-Niesen-article3106111.html , 31.7.2012, 15:46

Nein! Es ist technisch unmöglich, zumindest ohne hilfsmittel, die Augen während des Niesens aufzuhalten! Und selbst wenn, die sind durch die Muskeln etc. so fest "verankert", dass das nicht geht! Selbst wenn es doch gehen würde, dann könnte das dünne Augenlied da auch nichts dran ändern!

Ich glaub man kann die Augen nicht offen haben, wenn man niest. Wenn das geht mit den offenen Augen, glaub ich auch nicht das einem die Augen rausfallen ;)

Wenn dem so wäre, dann hättest du keine äußeren Augenmuskeln mehr. Selbst bei einem Toten fallen die Augen nicht heraus, obwohl die Muskeln komplett erschlafft sind und sich langsam abbauen. Gut zuvor tritt dann die Totenstarre ein, aber das war schließlich nicht deine Frage...

Also kurz und knapp: Nein!

Nein nartürlich nicht:D ich musste mal mit offenen augen nießen und das tat nur etwas weh und es kommen automatisch tränen aus deinem auge mehr nicht:D

Ja, die fallen dann raus. Ist meinem Nachbarn neulich passiert, der kann sie jetzt natürlich nicht mehr finden, er sieht ja nix mehr.

mir ist das auch schon passiert - ich kann gar nicht verstehen, warum die hier das alle bestreiten!

0

Ja, das stimmt. Ist mir schon ein paar mal passiert. Ich mußte mir die Augen dann immer operativ wieder einsetzen lassen. Das zahlt nicht mal die Kasse.

Danke dir für diesen erheiternden Moment! Herrlicher Joke und tolle Kommentare!

Was ist denn das fürn Quark,lass dich nicht so vera......n

ahahahahahahaha :-D ich krieg mich nid mehr das is einfach zu genial :'D

Und wenn man furzt und den Sack nicht dabei festhält fällt dir ein Ei aus der Hose. Nein, natürlich nicht.

Was möchtest Du wissen?