Stimmt es wenn man Eiswasser trinkt, dass man mehr Kalorien verbraucht als bei normal temperiertem Getränk?

4 Antworten

Ja, aber abnehmen kann man damit nicht, weil man dem Magen schaden würde. Und die Energiemenge, die man mehr verbraucht viel zu gering ist.

Kaltes Wasser kann tatsächlich helfen, Gewicht zu verlieren. Durch die niedrige Temperatur erhöhet man den Energieumsatz des Körpers. Es reichet schon ein halber Liter Wasser pro Tag. Wenn man Wasser mit 22°C trinken, statt mit 37°C, dann steigt der Energieverbrauch schon deutlich. Rund 40% des Anstiegs des Energieumsatzes führen Wissenschaftler darauf zurück, dass das Wasser erst einmal auf Körpertemperatur erwärmt werden muss. Bei 500 ml kaltem Wasser pro Tag verbrennt man 47 Kalorien. Im Laufe eines Jahres summieren sich diese auf rund 17.400 Kalorien – das entspricht einem Energiegehalt von 2,4 Kilogramm Fettgewebe.

Lieber Kai: 47 kcal sind etwa 2% des Tagesbedarfes eines durchschnittlichen Menschen. Das nenne ich statistisches Rauschen. Ich denke, da gibt es bessere Methoden, um etwas gegen die Pfunde zu tun.

0
@agnostiker

Ich hatte nur die Frage beantwortet. Das ist eine theoretische Betrachtung und kein Abnehmkurs. Jedoch kenne ich nicht wenige, die gern 2,4 kg weniger auf den Rippen hätten, selbst wenn es dafür statistisch Rauschen müßte.

0

das heisst also man verliert 2,4 kg in einem jahr?haha na das nenn ich auch statistisches rauschen!

0

Theoretisch hast Du wohl recht. Aber das was Du da an Kalorien zusätzlich verbrennst dürfte wohl fast nichts ausmachen bezogen auf Deinen Gesamtbedarf an Kalorien am Tag. Lass lieber das Bier am Abend weg (oder zumindest das zweite... ;-) )

...oder man trinkt das zweite Bier besonders kalt!

0

verbraucht der Körper mehr Kalorien...

...wenn mam krank ist?

...zur Frage

Gespritzt Zitrone im Getränk?

Ich habe mir gerade ein Glas wasser mit einer gespritzten zitronenscheibe gemacht getrunken und dann erst ist mir eingefallen das es keine bio Zitronen waren habe ich jetzt eine Vergiftung oder was passiert kann der Körper das ganz normal verdauen ?

...zur Frage

Koffein=hörer kalorien verbrauch?

Verbraucht man mehr kalorien wenn man kaffe oder etwas anderes mit koffein trinkt??

...zur Frage

Verbraucht der Körper mehr Kalorien beim kühlen von heißen Getränken oder beim wärmen von kalten?

Der Körper passt die Temperatur von Getränken auf die Körpertemperatur an. Kalte Getränke werden erwärmt,warme Getränke gekühlt.

Verbraucht das Abkühlen oder das Erwärmen im Körper mehr Kalorien?

...zur Frage

größerer kalorienverbrauch bei nacht ohne schlaf?

wenn ich eine nacht nicht schlafe, verbraucht dann mein körper mehr oder weniger kalorien? hab grade gelesen, dass der körper im schlaf viel kalorien benötigt, sind das dann mehr, wenn ich mich jetzt in der zeit wo ich schlafe mich kaum bewegen, also bsp. nur sitzen würde?

...zur Frage

Grundumsatz (Kalorien) ein paar Fragen?

Hi,
Der Grundumsatz sind doch die Kalorien die mein Körper an einem Tag verbraucht oder nicht?

Weils mich mal interessiert hat hab ich diverse Rechner im Netz ausprobiert und komme immer so auf nen Wert um die 2,8k.

Alter: 16 (hab bei den Rechnern immer 19 angegeben weils sonst nie ging)
Gewicht: 110 kg (ja, ich bin etwas dicker :D)
Größe: 190cm

Kann der Wert stimmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?