Stimmt es eigentlich, dass Schwemmholz (aus Salzwasser) ein blaues Feuer ergibt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

Es kommt ganz auf das Salz an, aber wenn man es in Meerwasser (mit NaCl) einlegt, dann wird die Flamme Orange.

Ist Na enthalten, dann wird die Flamme wahrscheinlich Orange bleiben, denn Na überdeckt die meisten anderen Flammenfärbungen.

MfG

Das ist gut möglich. Flammenfärbungen haben nichts mit der Brenntemperatur zu tun sondern mit den Stoffen die da durch die Hitze zu leuchten beginnen.

Der Hintergrund ist physikalisch und hat mit den Absorbtionslinien und vor allem den stabilen Energieniveaus der Valenzelektronen und besonders den Potentialunterschieden zwischen diesen zu tun.

Langer rede kurzer Sinn: Die Flamme ändert ihre Farbe je nachdem was für einen Stoff du hineinhältst. Es gibt auch grün, nur so als Hinweis ^^

Wir haben so flammenfarbzeugs ja auch schon in der Schule gemacht, aber ich wollte jetzt wissen, ob das konkret auch auf Schwemmholz aus dem Meer zutrifft...

0
@MissCamChoco

Ich denke es ist das Salz und die Mineralien weiche die Flamme verändern, mach doch einfach mal ein Holzfeuer und schütte eine handvoll Salz drüber, wenn es dann blau leuchtet, ist das die Lösung.

0

Was möchtest Du wissen?