Stimmt es desto besser das Mainboard ist desto mehr leistung hat die Grafikkarte?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Naja alte Mainboards unterstützen weniger neue Sachen, zB kann nicht jedes Board DDR4 benutzen.

Nicht jedes Board ist zum übertakten geeignet.

Nicht jedes Board unterstützt SLI-Modus.

etc. die Liste ist recht lang.


Du solltest bei der Auswahl des Boards erst einmal wissen was du genau mit deinem System machen willst. Ob du zB übertakten möchtest, ...


Bei deinem Beispiel kann es schon sein, dass deine Grafikkarte nicht das maximale rausholt, aber das ist in einem sehr minimalen Bereich.


Mein Mainboard hat DDR3 und PCIe 2.0 würde das denn gehen und wenn ja bremst es die Grafikkarte stark ab?

0

ja aber der Unterschied ist zwischen aktuellen Mainboards nicht soooo krass (macht eher einen Unterschied welchen Standard der PCIe Anschluss hat - und dadurch der Datendurchsatz)

Mein Mainboard hat DDR3 und PCIe 2.0 würde das denn gehen und wenn ja bremst es die Grafikkarte stark ab?

0
@Lolgamerhdlool

DDR3 ist nicht optimal sollte aber nicht besonders schlimm sein

PCIe 2.0 hat ca. die Hälfte der Geschwindigkeit von 3.0 kommt jedoch auf die Anzahl der Lanes an - sollte jedoch auch akzeptabel sein

0

kommt darauf an was für nen pci-e  steckplatz du hast. is es pci-e 1 zb. bremst das deine grafikkarte aus.

Mein Mainboard hat DDR3 und PCIe 2.0 würde das denn gehen und wenn ja bremst es die Grafikkarte stark ab?

0
@Lolgamerhdlool

dann is das kein problem. die karte is ja abwärtskompatibel, hast also keinen verlust. bei pci-e 1.0 wäre es was anderes gewesen.

1

Was möchtest Du wissen?