Stimmt es dass wenn sich die Meere erwärmen sich die Strömungen verändern und es somit in Deutschland und im Westen Europas kühler wird?

4 Antworten

Das hat mit dem Abschmeltzen des grönländischen Eisschildes zu tun. Dadurch gelangt mehr Süsswasser in das Meer südlich von Grönland. Dadurch wird das salzige Wasser des Golfstromes verdünnt und damit das von Temperatur- und Dichteunterschieden angetriebene Golfstromsystem auf Höhe Grönland gebremst und im schlimmsten Fall nahezu gestoppt.

Das ist nichteinmal unwahrscheinlich: Die unterschätzte Gefahr eines Versiegens des Golfstromsystems

Bereits jetzt lässt eine Verlangsamung der Strömungen feststellen: Stärkere Belege für ein schwächeres Golfstromsystem

Folgen wäre eine Abkühlung vor allem im Winter, Island, Großbritanniens und Irlands, sowie der Skaninavischen Länder. Uns in Deutschland würde das nur in Nordeutschland treffen, der Rest würde nichts merken.

 - (Klimaveränderung, meeresströmungen)

Die Folgen des Klimawandels lassen sich bestenfalls erahnen, weil das gesamte System (Wind, Strömungen, Meere, Unterschied Landmasse zu Meer etc.) einfach zu komplex und vernetzt ist, als das man eine Voraussage und dann noch für einzelne Aspekte mal eben treffen kann.

Aber: Die Veränderung der warmen Meeresströmungen ist ein wesentlicher Faktor, wenn es um die klimatischen und wetterbezogenen Änderungen in einer Gegend geht.

Man muss wohl dabei besonders die Veränderung des Golfstromes berücksichtigen, und da könnte dies durchaus passieren

0

Das können die Modelle nicht ganz eindeutig benennen.

Aber wenn der Golfstrom bzw der Nordatlantikstrom abkackt dann werden die Karten der Wärmeverteilung komplett neu gemischt.

Laptop auf Decke - geht Kühler kaputt wegen Fusseln?

Ich habe einen neuen Laptop und möchte ihn daher auch dementsprechend gut behandeln :) Nun habe ich aber gehört, dass er kaputt gehen kann, wenn ich ihn auf Decken (zb im Bett) oder andere Sachen die fusseln stelle, da somit der Kühler kaputt geht. Stimmt das? Heißt das ich darf meinen Laptop nie mit ins Bett oder aufs Sofa nehmen? Dann müsste er ja immer auf einem Tisch oder einer Platte liegen, richtig?

Schonmal danke für die Antworten im Vorraus :)

...zur Frage

Was sind die Ursachen von Meeresströmungen?

Hey ich schreibe morgen eine Arbeit über Naturwissenschaften.

Kann mir jemand die Frage bitte beantworten?

...zur Frage

Warum gibt es Terroranschläge überwiegend im Westen, aber nicht im Osten Europas?

Es fällt auf, dass innerhalb von einem Jahr so viele terroristische Anschläge mit islamistischem Hintergrund verübt wurden, etwa in Paris, Brüssel, Nizza, Ansbach und Würzburg. Dabei fällt auf, dass es sich um Staaten im (mittleren) Westen Europas handelt, also Deutschland, Belgien, Frankreich handelt. Ebenso fällt auf, dass Staaten im (mittleren) Osten Europas bisher verschont blieben. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Terroranschläge in Städten wie Warschau, Prag, Budapest, Bukarest oder Zagreb - alles jüngere EU-Staaten - verübt werden, dürfte wohl auch geringer sein. Woran liegt das?

...zur Frage

Warum macht man sich so viele Sorgen um das Schmelzen der Pole durch die Erderwärmung wenn bald sowieso wieder eine Eiszeit kommen soll?

Stichwort: Sonnenfleckenzyklus. Gerade sind wir im Sonnenfleckenmaximum, somit müsste in ein paar Jahren das Sonnenfleckenminimum folgen. Wie beschrieben war in den Wintern 1683-1689 die Themse in London so zugefroren, dass Einwohner Londons "Frostjahrmärkte" auf dem Eis abhielten, während in den Jahren 1100 und 1250 die Sonne so aktiv strahlte, dass Grönland tatsächlich grün war.

...zur Frage

Inwiefern wirken sich Menschen auf die evolutionäre Entwicklung von wirbellosen Tieren aus?

Passen sich Tiere zum Beispiel der Verschmutzung der Meere an oder auch den steigendne Temperaturen?

...zur Frage

Intel Core i7 übertakten, das "k" nach der Nummer

Ich habe da eine Frage was das übertakten eines Intel Core i7 Prozessor angeht. Einige der i7 Prozessoren haben ein "k" nach ihrer Nummer z.B. : Intel i7-4790K

Irgendjemand meinte, das man einen i7 nur übertakten könnte wenn dieses K vorhanden ist. Stimmt das? Meiner hat kein "k" vorhanden. Heißt dass das ich nichts daran machen kann oder das es zu mächtige Problemen/Schäden kommen wird?

Ich habe einen guten Kühler und ein Mainboard das auch extra Features fürs übertakten besitzt und somit darauf ausgelegt ist... falls jemand das erwähnen oder fragen sollte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?