Stimmt es dass wenn man sein Handy im Bus anhat, der Bus außer Kontrolle oder ähnliches geraten kan

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, das es eher nervig ist, und nicht nur für den Busfahrer sondern auch für die Fahrgäste. Sorry, aber mich interessiert es nicht, ob Frau Müller letzte Woche beim Frisör war oder nicht.

Ein Bus ist ein ganz normales Fahrzeug, bei dem man nicht befürchten muß das Du beim Telefonieren die Bremse auslöst. Man kann ja beim Flugzeug auch nicht die Landeklappen mit dem Handy ausfahren ;-) ,dort hat man nur Angst das 180 bis 300 mögliche Handys, die ausserhalb der Antennezellen sich so hoch pumpen und damit die Navigation und Funkverkehr stören.Du kannst ja in Dienem Auto per Feisprech auch telefonieren und wenn dort der Blinker angeht hat das bestimmt nichts mit dem Handy zu tun

Nein.

Fragen zum Busfahren: Was muss ich mir gefallen lassen & muss der Busfahrer mich mitnehmen, wenn es auch eine zeitgleiche andere Linie gibt?

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Fahren mit dem Bus.

Frage 1: Muss ich mich als Fahrgast vom Busfahrer "bedrohen" lassen? Heute gab es eine Situation, dass der Busfahrer vor seiner nächsten Haltestelle, wo bereits viele Leute eingestiegen sind, eine Durchsage gemacht hat, dass doch bitte alle ganz bis zum Ende durch gehen sollen. Da wir noch lange nicht an der betreffenden Haltestelle angekommen sind, stand einer noch bei der Tür herum. Der musste sich dann folgendes anhören (unverändert): "Wenn der Typ der da in der Mitte steht nicht sofort nach hinten geht, schmeiße ich ihn eigenhändig raus". Wie sieht es da aus? Muss man sich so etwas immer gefallen lassen oder kann man irgendwo eine berechtigte Beschwerde mal einreichen, weil diese Aktionen nicht die einzigen sind.

Zu Frage bzw. Problem 2: Es gibt von meiner Haltestelle morgens 2 Busse, die das gleiche Ziel haben, zeitgleich abfahren, zeitgleich ankommen, aber andere Strecken fahren. Der Busfahrer meint, dass wir in den anderen Bus einsteigen sollen, weil der Bus sonst meistens immer etwas voller wird. Muss ich den anderen Bus nehmen oder muss der Busfahrer mich mitnehmen. Es gibt ja den §22 des Personenbeförderungsgesetzes (Beförderungspflicht). Gilt der hier auch, wenn es eine alternative gibt? Beides sind übrigens offizielle Linien (keine Extra-Schulbusse oder so). Ich fahre halt aber immer mit dem Bus, da eine Freundin dort mitfährt, die aber nicht den anderen Bus nehmen kann, weil sie früher als ich aussteigen muss. Wie sieht es hier aus?

Vielen Dank!

Gruß,

...zur Frage

Mit MV Ticket durch Greifswald?

Ich war neulich in Greifswald und wollte mit dem MV Ticket in einen der 3 Linien Busse einsteigen. Der Busfahrer meinte aber das man nicht mit dem MV Ticket fahren kann und ich musste wieder aus dem Bus raus. Da man sogar in Hamburg mit dem Ticket überall rum fahren kann, bezweifle ich sehr das der Busfahrer im Recht war.

Kann man wirklich nicht, mit dem MV-Ticket in die Linien Busse in Greifswald einsteigen?

...zur Frage

Bus Kontrolle

Also als ich im Bus ein Ticket kaufen wollte sagte der fahrer er hätte keine zeit meine frage; wenn jetzt eine kontrolle gekommen wäre hätte ich eine busse zahlen müssen oder nicht? Danke

...zur Frage

Wer entscheidet ob die Busse nicht fahren dürfen.

Ich fahre jeden morgen mit dem Bus in die Schule. Wenn es schneit oder glatt ist kommen sie meinst nicht. Doch wer entscheidet das ? Sagen die Busfahrer " Nein das ist uns zu gefährlich" oder ordnen das die Chefs an .

...zur Frage

Darf ein bUsfahrer einer öffentlichen Linie bestimmen wer mit welchem Bus fährt?

Hallo!

Bei uns gibt es 3 Busse hinterinander. EIner um 6.54 Uhr, der nächste 14 Minuten später und dann noch einer 16 Minuten drauf. Der nach 14 Minuten ist immer sehr voll und der Busfahrer musste auch schon mal die Leute stehen lassen weil alles voll war und der 3. und letzte Bus der ist immer zu spät, sodass man nicht rechtzeitig die Schule erreicht außer man ist Marathonläufer mit Gewichten. Der Fahrer vom 6.54 Uhr Bus sagte dass wir normalerweise einen der andern busse nehmen müssten. In dem Fahrplan ist die Haltestelle aber auch als planmäßiger Halt eingetragen und der Bus ist halb leer. Kann der das so einfach sagen

...zur Frage

Ist es eigentlich verboten, im Bus zu stehen?

Ich kann mich im Bus nicht hinsetzen, ich mag das einfach nicht. Irgendwann hat mal jemand zu mir gesagt, dass man sich eigentlich hinsetzen muss, wenn es möglich ist. Stimmt das???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?