Stimmt es, dass weibliche Muttertiere mehr Milch geben wenn sie Musik hören können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es hat sich in einigen Untersuchungen herausgestellt, dass dem so war. Man hat einige Untersuchungen mit Rockmusik durchgeführt, mit klassischer Musik und mit Uterusgeräuschen. Und klassische Musik war in vielen Untersuchungen vorne. Die Melodien beruhigen und wirken sich positiv auf die Psyche der Tiere aus. Sie fühlen sich besser und letztlich wirkt sich das auch positiv auf die Milchleistung aus.

https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/18184/geben-kuehe-mehr-milch-wenn-sie-musik-hoeren/

Wenn man mal außer Acht lässt, dass Muttertiere die seltsame Eigenschaft haben, grundsätzlich weiblich zu sein :-)

Dazu gibt es zu wenig belastbare Studien.

Allgemein lässt sich sagen, je besser das "Wohlgefühl" in den Ställen ist, umso besser ist es um die Gesundheit der Tiere bestellt, was dann auch zu einem höheren Milchertrag führt.

Ob Musik einen wesentlichen Beitrag dazu leisten kann ...

Manche Betrieb schwören darauf (ohne es beweisen zu können). Ganz so simpel ist das mit der Musikberieselung wohl nicht, sonst hätten längst alle Betriebe aus ihren Ställen eine Dicso gemacht.

Nein. Und es geben generell nur weibliche Tiere Milch.

Stimmt es, dass wenn Kühe zu viel Karotten essen, dann die Milch rosa wird?

stimmt das?

...zur Frage

warum geben kühe milch, wenn sie kein kälbchen haben?

die tiere sind ja nicht schwanger gewesen und geben trotzdem milch. warum?

...zur Frage

ziegenkäse unter besseren bedingungen hergestellt?

hallo :) ich habe mal eine frage. kennt sich hier irgendjemand mit der herstellung und der haltung von ziegen aus? mein problem ist nämlich, dass ich kein käse von kühen essen möchte, da die kühe schlecht behandelt werden. die frage ist nun, ob ziegenkäse eine alternative wären oder ob die ziegen ebenso schlecht gehalten werden.

vielen dank im voraus:)

...zur Frage

Ist zu viel Milch wirklich ungesund?

Ich trinke in letzter Zeit ca. einen halben Liter Milch am Tag. Ich hab gehört, dass Milch aber Prostatakrebs begünstigen soll..stimmt das? Oder sind weniger als 1 Liter Milch pro Tag nicht schlimm?

...zur Frage

können Kühe auch weiterhin Milch geben auch wenn sie kein Kalb mehr zu säugen haben?

Hallo! ich habe da einmal eine Frage. Also ich bin eigentlich überzeugter Vegetarier, Ovo-Lakto-Vegetarier!!!! :- D, Ich nehme also Milchprodukte zu mir. Nun habe ich ich aber gelesen dass die Kühe nur deshalb Milch geben um Ihre Kälber zu säugen (is ja klar) welche Ihnen aber kurz nach der Geburt weggenommen werden, und diesen wird dann minderqualitative Milch gegeben und das was Ihnen eigentlich zusteht wird den Mutterkühen abgepumpt und das bekommen wir Menschen dann. Das finde ich ein bischen pervers und asozial. Meine Fragen sind nun. Ist es möglich dass eine Kuh ihrem Kalb Milch geben kann und dann bleibt trotzdem noch genug (naütrlich weniger) für den Menschen übrig und vielleicht auch, dass sie auch weiterhin Milch gibt auch wenn das Kalb diese dann gar nicht mehr braucht, nur weil die Kuh glüchlich ist und wir Menschen ab und an ein wenig davon brauchen könnten? Was meint ihr? Habt ihr mich verstanden?. So hat mir das zumindest mal einer erklärt dass das mit seinen Kühen so ist.

...zur Frage

Kühe leiden für Milch?

Leiden die Kühe für das Milch geben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?