Stimmt es, dass bei den Blechbläser-Musiker/innen auch ein menschlicher Speichel hinuntertropft?
Hallo,
ich stelle mir die Frage, stimmt es eigentlich, dass von den Blechbläser-Musiker/innen auch ein menschlicher Speichel hinuntertropfen kann?
Denn ich war Letztens auf einem Adventsmarkt und da haben auf so einer Art Mobilbühne/ kleinen Bühne so ein Blechbläser-Chor schon vorweihnachtliche bzw. weihnachtliche Lieder abgespielt.
Und wie dieses Blechbläser-Chor aufgehört hatte mit ihren Blechbläserinstrumenten auf dieser Art Mobilbühne/ kleinen Bühne Musik zu spielen, habe ich gemerkt wie sich auf der Podestfläche eine Flüssigkeit (vermutlich glaube ich auch Speichel) angesammelt hatte.
Daher meine Frage:
Stimmt es eigentlich, dass bei Menschen, die irgendwelche Blechbläserinstrumente spielen, sich in den Musikinstrumenten auch ein menschlicher Speichel ansammeln kann, der dann einfach so aus den Blechbläserinstrumenten hinausläuft und auf die Podestfläche hinuntertropfen bzw. sich bilden kann?
7 Antworten
Im Wesentlichen ist es destilliertes Wasser. Gerade wenn Blechbläser in kalter Umgebung (Weihnachtesmarkt!) spielen, ist das Instrumen sehr kalt. Die Feuchtigkeit in der ausgeatmeten Luft kondensiert im Rohr, und kann durch die eigens angebrachte Wasserklappe abgelassen werden.
Es ist also nicht eklig, das ist nur sauberes Wasser.
Ist wohl eher Luftfeuchtigkeit durch das Blasen in das Instrument bei kalter Umgebungsluft. Das kennt man, wenn man im Sommer ein kaltes Getränk in ein Glas gibt, da tropfts dann auch runter. Und Atemluft ist ziemlich warm und feucht, das Metall vom Instrument hat die Umgebungstemperatur, da wird einiges an Wasser im Instrument kondensieren und dann entsprechend rauslaufen.
Ob das jetzt "Spucke" ist, ist denke ich Auslegungssache.
Nein. Das ist Kondenswasser. Das Wasser in der warmen Luft, die ins Instrument geblasen wird, kondensiert im Inneren des Instruments, weil das Instrument bzw. die Luft in der Umgebung kälter ist als die Atemluft. Das passiert übrigens auch in Holzblasinstrumenten.
Ja, denn der Speichel muss irgendwo hin, sonst fängt es an zu blubbern. Blechblasinstrumente haben ein Ventil zum Ablaufen lassen der Spucke, man kann aber auch einen kompletten Zu g herausnehmen und leeren.
Ja, das stimmt. Bei uns wurde das immer als Spucke betitelt, aber es ist natürlich Kondenswasser. Sorry!
Das ist eher Kondenswasser aus der Atemluft.
Das ist keine Spucke. Ich pflege nicht in mein Saxophon hineinzuspucken .
Wenn du redest oder singst läuft ja auch kein Speichel aus.