Stimmt es, dass unsere DNA ohne Wasserstoffbrückenbindung gasförmig wäre?

4 Antworten

Alkane (als Beispiel für Stoffe ohne H-Brücken) sind bis 4 C gasförmig, von 5 bis 17 C flüssig und ab 18 C fest.

Nein, dann gäbe es die DNA in diesem Sinne nicht. Sie wäre ein unförmiger Molekülhaufen, der nicht abgelesen oder repliziert werden könnte. Sie wäre zu nichts zu gebrauchen. Gasförmig wäre sie aber nicht.

Was hat das mit dem Aggregatszustand zu tun? Nein, die DNA wäre dann nicht gasförmig, aber könnte nicht die klar vorgegebenen Strukturen einhalten, die zur Informationsübertagung unerlässlich sind.

Was passiert mit den DNA-Strängen bei der Mitose?

Hallo ihr lieben, wir schreiben bald eine Klausur in Biologie und unsere Lehrerin was so freundlich und hat uns einen Fragenkatalog zur Verfügung gestellt. Leider hapert es bei mir mit eine Frage.

Mein Skript und auch Google hat nicht weiter geholfen.

Frage lautet: „Was passiert während der mitose mit den DNA-Strängen in Bezug auf Verpackung und Spiralsierung? Wie werden die DNA-Stränge am Anfang der mitose genannt, wie in der Metaphase?“

(genau so ist die Fragestellung)

wäre lieb wenn mir einer bei meinem Problem helfen könnte und es verständlich erklären könnte. :) Danke

...zur Frage

Wie groß ist eine DNA?!

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz ob diese Frage Sinn ergibt aber ihr versteht bestimmt was ich damit meine.

Auf vielen Internetseiten habe ich nun gelesen: DNA ist winzig klein! Schön und gut ABER WIE KLEIN?! :)

Auch ein vergleich wäre schon sehr hilfreich z.B wie eine Ameise im Verhältniss zu dem Eifelturm oder so :) ( Ameise -DNA ; Eifelturm-Mensch)

Danke!!!

...zur Frage

Gentechnisch veränderte Lebensmittel gesundheitsschädlich?

Gegner von gentechnisch veränderten Lebensmitteln weisen auf die Gefahr einer Transformation von DNA aus der Nahrung auf Bakterien der Darmflora hin. Befürworter meinen, dass die Nucleinsäuren im Darm verdaut würden. Was davon stimmt nun? Und wie würde das dann biologisch funktionieren?

...zur Frage

Warum verwenden Computer das binäre Zahlensystem?

Hallo,

würde mir einer kurz und knackig erklären, warum der Computer dieses Zahlensystem verwendet? Wäre klasse! Dankeschön!

...zur Frage

Treibhauseffekt Bild erklären?

Könnt ihr mir bitte erklären was die ganze Pfeile zu bedeuten haben. Es wäre sehr nett!

...zur Frage

Wie hängt die Mutation und die Selektion zusammen?

Hallo, wie hängen die beiden Evolutionsfaktorwn zusammen? Kann mir das einer kurz und knapp erklären? Wäre super! Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?