Stimmt es, dass unsere DNA ohne Wasserstoffbrückenbindung gasförmig wäre?

4 Antworten

Alkane (als Beispiel für Stoffe ohne H-Brücken) sind bis 4 C gasförmig, von 5 bis 17 C flüssig und ab 18 C fest.

Nein, dann gäbe es die DNA in diesem Sinne nicht. Sie wäre ein unförmiger Molekülhaufen, der nicht abgelesen oder repliziert werden könnte. Sie wäre zu nichts zu gebrauchen. Gasförmig wäre sie aber nicht.

Was hat das mit dem Aggregatszustand zu tun? Nein, die DNA wäre dann nicht gasförmig, aber könnte nicht die klar vorgegebenen Strukturen einhalten, die zur Informationsübertagung unerlässlich sind.

Bin so aufgeregt ( neue schule bald)?

Ich bin total aufgeregt. Wie sollte ich mich verhalten, abgesehen davon ich selbst zu sein.

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Was haben Naturwissenschaften gemeinsam?

...zur Frage

Stimmt es das Safran in hohen Dosen tödlich ist?

Kann man Safran bedenklos einsetzen oder muss man beim Dosieren aufpassen? Mal abgesehen davon das es sehr teuer ist.

...zur Frage

Photoshop - Wie Objekte möglichst realistisch einfügen?

Hey :)

Wie füge ich mit Photoshop ein Objekt realistisch ein? Denn wenn man einfach das Objekt ausschneidet und in das gewünschte Bild zieht, sieht das total unrealistisch aus, da das gewünschte Objekt vollkommen anders Belichtet ist als der Hintergrund .... Versteht ihr was ich meine ^ ^' ?

Wenn ja, wie kann man das korrigieren?

LG :)

...zur Frage

Argumentensammlung gegen Kreationismus?

Hallo, mir steht bald eine Debatte mit einem Kreationisten bevor.

Ich wollte daher fragen, ob ihr mir vielleicht einige Fakten gegen den Kreationismus nennen könnt.

Dabei geht es mir viel mehr darum, in der Debatte eine kleine Sammlung zu haben und sie über mein Smartphone schnell abrufen zu können!

Quellen sind ausdrücklich erwünscht, sowie Widerlege gängiger kreationistischer Argumente! Ich danke jedem vielmals, der mir bei der Vorbereitung auf diese Debatte hilft! Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?