Stimmt es, daß Sorbet weniger Kalorien hat als Eis?

3 Antworten

Grundsätzlich ist ein Sorbet aus Früchten, Wasser und Zucker, während die ein traditionelles Eis beim Italiener aus Milch, Sahne, Eiern und Zucker besteht. Daher ist sorbet grundsätzlich kalorienärmer, die Zuckermenge kann aber mächtig auf die Waage schlagen.

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da Sorbet oft einen hohen Zuckeranteil hat, obwohl es aus gefrorenem Wasser hergestellt wird. Milch - Speiseeis wird meist durch Zugabe von Sahne "geschmeidiger" gemacht, hat aber auch einen hohen Zuckeranteil. Wenn man wirklich kalorienbewußt genießen möchte, sollte man Sorbet selber machen.

Da ist eigentlich kaum ein Unterschied. Das Fruchteis, auch Wassereis genannt, wird aus Fruchtsaft mit allen möglichen Zusatzstoffen wie Farbstoffen und Aromastoffen hergestellt. Sorbet ist im Prinzip das Selbe, außer dass Du natürlich richtige Früchte nimmst und die Zuckermenge selbst bestimmst. Durch das Rühren alle paar Stunden werden die Eiskristalle zerkleinert und die Masse wird weicher als beim Fruchteis.

Passen Zitrone und Mandarine und Apfel geschmacklich zusammen?

Oben steht die Frage, es geht um Eis und Sorbet von diesen Früchten bzw. Creme.

Oder was passt besonders gut zu Mandarinensorbet? Was passt gut zu Zitroneneis?

...zur Frage

Wie viele Eisdielen machen ihr Eis wirklich selber?

Ich habe den Eindruck, dass die meisten Eiscafés, die man so in den Innenstädten sieht, ihr Eis gar nicht selbst herstellen, sondern lediglich "zubereiten", d. h. von einem Großhändler eine Geschmacksmischung und Spezialmilch beziehen, diese in eine Maschine hauen und das so verkaufen, ohne sich weiter Gedanken über ihr Produkt zu machen. Das erkennt man doch schon daran, dass es in allen diesen Eisdielen dieses Cookies-Eis, oder "Energy-Eis" gibt. Die Speisekarten sind auch alle mehr oder weniger identisch.

Neulich habe ich allerdings in einem ausdrücklichen selbst-mach Eiscafé gegessen, und man merkte wirklich einen Unterschied (das Erdbeereis z.B. war fast wie ein Sorbet, und nicht Milch mit etwas Farbe und Aroma).

Mich würde interessieren, was ein meiner Theorie dran ist und ob tatsächlich die meisten Gelato Dealer gar kein gutes Eis selbst herstellen können.

...zur Frage

Wo kann ich um diese Jahreszeit Sorbet kaufen?

Hallo zusammen,

ich hätte großen Hunger auf Sorbet, Himbeer, Erdbeer, Zitrone, ist mir relativ egal eigentlich. Ich habe eben schon im Rewe, Edeka und Aldi geschaut aber leider kein Sorbet gefunden. In welchen Läden finde ich denn zu dieser Jahreszeit noch Sorbet? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?