Stimmt es, dass Sicherheitswesten Pflicht sind? (reiten)

2 Antworten

Reiterhof

Manche Reitlehrer möchten,dass du beim springen oder auch normalen reiten eine Schutzweste trägst.Da sie dich aber nicht anzeigen werden/können ist es kein Gesetz für dich.Jedoch kann es sein,dass du dann gar nicht reiten darfst! (Auf diesem Hof)

Reittunier

Bei Geländeprüfungen ist es eine Regel,dass du eine Schutzweste tragen musst (das ist auch sehr empfehlenswert!).Sonst musst du einfach mal bei der LPO nachschlagen!

Nein, die sind keine Pflicht auf Turnieren. Das behaupten nur immer wieder welche.

Ich mag vorallem diese Sicherheitswesten nicht, da fühlt man sich total blöd. Ich muss immer mit einem Rückenprotektor springen, von meinen Eltern aus. Aber beim Turnier habe ich den dann auch nie an.

Schreib nicht so einen Unsinn - in Geländeprüfungen sind VS-Westen PFLICHT !!

0
@Plattschnacker

Ach da war Gelände auch noch gestanden? Das habe ich wohl überlesen.... Klar da sind sie Pflicht, aber bei Dressur und Springen nicht.

0

Pferd buckelt nur bei mir...?!

Hallo! 3x in der Woche reite ich ein Schulpferd, eine 12 jährige Stute. Soweit ist sie total lieb. Wenn wir in der Stunde in durcheinander reiten, ist alles garkein Problem. Wenn wir aber in der Abteilung hintereinanderher reiten, buckelt sie beim Galloppieren wie verrückt.

Sie wird auch von einigen kleineren Kindern geritten, bei ihnen buckelt sie allerdings nie, auch beim Galloppieren nicht, obwohl die Kleinen nur in der Abteilung hintereinander reiten. Da kürzt sie zwar ab, oder geht manchmal auch garnicht erst von den anderen Pferden weg, die Kinder setzen sich dann aber auch nicht durch sondern lassen es einfach bleiben. Aber buckeln tut sie nicht.

Woran könnte es liegen, das sie nur bei mir buckelt? und wie kann ich das verhindern?

...zur Frage

Was findet ihr besser Rückenprotektor oder Reitschutzweste?

Würdet ihr mit Rückenprotektor oder Reitschutzweste reiten? Ich persönlich reite liebe mit dem Protektor, weil ich finde das manin der Bewegung nicht so eingeschränkt ist. Das ist meine Meinung. Würde mich mal interessieren, wann ihr die anzieht. Zieht ihr die auch bei der Dressur an oder z.B. nur bei der Vielseitigkeit?

...zur Frage

Reiten trotz Rheuma

Hallo, ich reite seit ich klein bin und auch auf Turnieren. Dieses Jahr will ich auf L Springen wechseln, doch vor einigen Tagen hab ich die Diagnose Rheuma bekommen. Mir tun ständig die Gelänke weh kann ich trotzdem noch Springreiten?

Biie keine blöden Komentare

Lg und Danke im vorraus

...zur Frage

Reiten mit Sicherheitsweste?

Hallo ihr lieben! :)

Ich wollte mal fragen ob ihr mit Sicherheitsweste reitet oder was ihr davon haltet. Ich bin 15 und reite jetzt seit circa 9 Jahren. Meine Mutter besteht darauf das ich beim reiten immer eine weste trage.. Was ich um ganz offen zu sein, fast nie tue.. Es ist wirklich nicht so das ich mir den Gefahren nicht bewusst bin, aber im Sommer bei der hitze ist es einfach unerträglich. Genauso wie ich mich damit einfach eingeengt fühle was dazu führt das ich nicht locker in der Hüfte mitschwinge. Okey ich muss mal zum Punkt kommen.:) Ich würde nie im leben ohne helm reiten, beim springen/gelände nicht ohne weste!

Wie kann ich meiner mutter erklären(am besten überreden) das ich die weste nicht mehr tragen will..

Ich wäre auch bereit einen rückenprotektor zu tragen, hat da jemand erfahrungen? Weil mir am wichtigsten wäre die wirbelsäule zu schützen.

Freu mich über jede antwort!:) Lg, laura.

...zur Frage

Sport neben Reiten?

Hallo, ich wollte mal die Reiter fragen was macht ihr eigentlich noch neben den Reitsport ( um fit zu bleiben ) macht ihr noch eine andere Sportart , Workouts... etc  würde mich interessieren weil ich reite 5 mal die Woche und auch auf Turnieren und wollte wissen was andere machen!! Danke! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?