Stimmt es, dass sich ein großes STück vonder Sonne abgelöst hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber das ist ganz normal. Die Sonnenaktivität nimmt zur Zeit wieder zu und beginnt Ende 2024 wieder abzunehmen. Das passiert im Zyklus von elf Jahren. Trotzdem gilt unsere Sonne als extrem stabil.

Solche plötzlichen Ausbrüche könnten kurzfristig Störungen auf der Erde verursachen, aber nicht das globale Klima verändern.

Die Masse die die Sonne abstrahlt (4 mio Tonnen pro Sekunde) bzw. durch ihre ständigen Ausbrüche verliert ist vernachlässigbar. Sie wird trotzdem noch 4-5 Milliarden Jahre existieren.

Hast du ne Quelle dafür?

Das die Sonne hin und wieder Mal Masse auswirft ist jetzt nichts neues oder besorgniserregendes. Probleme kann es nur ggf geben wenn das Zeug uns treffen würde (das passiert durchaus. Aber die Menge macht eben das Gift)

Das aber ein grosses stück. Von der Sonne wegfliegt ist sehr unwahrscheinlich wenn nicht gar unmöglich. Da hat dir wohl jemand einen bären aufgebunden.

@warning534

Sieht mir wie eine normale protuberanz aus. Die sich halt gelöst hat und jetzt um den Nordpol der Sonne kreist und dabei auf die Sonne zurück fällt.

Für die Wissenschaftler die die Sonne untersuchen sicherlich was besonderes.

Für ottonormal Honks wie uns eher ganz normale Sonnenaktivität.

Das was auf dem video zu sehen ist. Ist weit von dem entfernt was ich als grosses stück sonne bezeichnen würde.

Nein, hat es nicht. Dafür müsste sich die Masse der Sonne schon signifikant (um mehrere Prozent) reduzieren - und einen derart großen Koronalen Massenauswurf hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben. Und wenn es ihn geben würde, und der zufälligerweise in Richtung Erde fliegt, dann brauchen wir uns übers Klima keine Sorgen mehr zu machen; dann sind wir nämlich buchstäblich Toast.

Würde er die Erde aber verfehlen, dann sind wir zwar kein Toast, dafür aber auf dem Weg zur Eiswüste. Denn ein plötzlicher Masseverlust der Sonne, der sich als ganzzahliger Prozentwert darstellen lässt, würde dazu führen, dass sich die Umlaufbahnen der Planeten verändern würden. Die Erde würde nach außen wandern und die habitable Zone um die Sonne verlassen. Ende der Geschichte.

Aber wie schon gesagt - das ist unmöglich.

Haben denn Sonnenfleckenund Protuberanzen keine Klimaauswirkungen?

@warning534

Nicht in dem Maßstab, den Du mit Deiner Frage zugrundegelegt hast. Ja, man vermutet, dass es einen Sonnenfleckenzyklus gibt, der mit dem Auftreten von Eiszeiten korreliert - aber soweit ich weiß, ist das tatsächlich nur eine Vermutung. Und Protuberanzen? Solange diese nicht zu CMAs werden, die unsere Technik beeinträchtigen können (wie das Carrington-Ereignis von 1859 wo durch eine Sonneneruption das Telegrafennetz zeitweise zusammenbrach), brauchen wir uns deswegen, denke ich, keine grauen Haare wachsen zu lassen.

Nein zur Zeit steuern wir nur auf ein maximum der Sonnenaktivität zu. Das gibt es alle 11 Jahre. Das hat mehr und stärkere Sonnenstürme zur Folge. Wenn davon ein wirklich sehr starker die Erde genau trifft kann er die Technik weitgehend lahm legen. Darum wird die Sonne auch beobachtet.

Noch seltener gibt es auch ein extremes maximum und extrem viele Sonnenstürme und Sonnenflecken.

Bei starker Aktivität gibt es auch mehr protuberanzen. Das sind Ausbrüche auf der Sonne.