Stimmt es, dass sich ein Baby im ersten Jahr nicht von der Mama anstecken kann?

6 Antworten

Nein das stimmt nicht, die Mutter kann natürlich ihr Kind mit Schnupfen etc. anstecken. Das Kind hat durch das Stillen noch Abwehrkräfte durch die Mutter, was das Kind weitgehend schützt. Den absoluten Schutz gibt es nicht.

Mein Sohn ist im Oktober geboren und hat bei den Vorsorgeuntersuchungen diverse Erkältungen und Schlimmeres im vollen Wartezimmer aufgeschnappt und mitgenommen. Und da nehme ich an, dass er sich auch bei mir als Mama hätte anstecken können. Allerdings gibt es so etwas wie einen Nestschutz, dass sich Babies eigentlich so früh nicht anstecken sollten.

die kleinen werden ja am anfang noch sehr reinlich gehalten und kommen kaum mit erregern in kontakt, aber grundsätzlich gibt es keinen schutz. ein baby kann sich genauso anstecken wie ein kleinkind. deshalb ist auch in armen ländern die sterblichkeitsrate viel höher, weil die hygieschen bedingungen viel schlechter sind. mein kind wurde nicht gestillt und war aber auch nie krank, sie ist jetzt 20 monate alt und hatte nur einmal eine kleine erkältung sonst nix.

Keuchhusten? baby überlebt?

mal eine kurze frage. Stimmt das, dass es im Jahre 1996 zum ersten mal ein Baby geschafft hat Keuchhusten zu überleben??? vielen dank sunny

...zur Frage

Wie lange gibt eine Mutter Muttermilch?

Hai, mich interessiert heute, wie lange eine Mutter, die Milch geben kann, ist das irgendwann leer? Oder kann man das auch noch im hohen Alter machen? Und können das auch Fremde trinken, (Vorsicht jetzt wird es etwas vulgär) an der Brust lutschen? Kommt da dann auch Milch raus? Habe ich noch nie gehört.

...zur Frage

Schwanger trotzdem eventuelle Periode nach 2 Wochen?

Hallo ihr lieben, ich habe meine letzte Periode vom 22.01.18 - 29.01.18 gehabt, mein Zyklus ist meistens ca 26 Tage, an und zu aber auch 24 , 27 oder 28 Tage.
Am 03.02 und am 04.02 hatten wir ungeschützten sex, ich nehme schon seit einem halben Jahr keine Hormone mehr (gesundheitlich).
Nun sollten ca um den 17.02 rum meine Periode kommen.
Besteht die Möglichkeit, wenn meine Periode kommt das ich trotzdem schwanger bin?
Wann würde es erste Zeichen einer Schwangerschaft geben ?
ab wann kann ich testen ?
Wir würden ein Baby herzlich willkommen heißen.

...zur Frage

Kann sich meine Bindehautentzündung durch küssen oder anderen Körperkontakten an einen ein jähriges Baby anstecken?

Mein Cousin ist gestern ein Jahr alt geworden. Ausgerechnet als wir meine Tante besucht haben bekam ich eine Bindehautentzündung (sagt der Augenarzt). Meine Tante hat jetzt angst das ich ihr Baby surch küsse anstecken kann. Kann er sodurch angesteckt werden und wenn ja wie?

...zur Frage

Meint ihr,dass die Nintendo Switch dieses Jahr erfolgreich bleibt?

Ich habe das gefühl,dass sie nur so erfolgreich war,weil im ersten jahr 2 so bomben titel wie zelda und mario rausgehauen wurden,hätte die wii u so gestartet,hätte das vielleicht auch anders ausgesehen.

Dieses jahr erscheinen nicht solche granaten von nintendo,die beiden sind ja so mit deren stärksten marken und die wurden ja jetzt füs letzte jahr benutzt und dass das neue pokmeon wirklich dieses jahr kommt,mag ich zu bezweifeln.

...zur Frage

Wider oder wieder?

„Kehren Infektionen immer wieder zurück.... „

So stimmt es oder? Habe kurz überlegt ob es wider heißen sollte. Kann jemand helfen ? Danke und ein frohes neues Jahr!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?