Stimmt es, dass sich ein Baby im ersten Jahr nicht von der Mama anstecken kann?

6 Antworten

Nein das stimmt nicht, die Mutter kann natürlich ihr Kind mit Schnupfen etc. anstecken. Das Kind hat durch das Stillen noch Abwehrkräfte durch die Mutter, was das Kind weitgehend schützt. Den absoluten Schutz gibt es nicht.

Mein Sohn ist im Oktober geboren und hat bei den Vorsorgeuntersuchungen diverse Erkältungen und Schlimmeres im vollen Wartezimmer aufgeschnappt und mitgenommen. Und da nehme ich an, dass er sich auch bei mir als Mama hätte anstecken können. Allerdings gibt es so etwas wie einen Nestschutz, dass sich Babies eigentlich so früh nicht anstecken sollten.

die kleinen werden ja am anfang noch sehr reinlich gehalten und kommen kaum mit erregern in kontakt, aber grundsätzlich gibt es keinen schutz. ein baby kann sich genauso anstecken wie ein kleinkind. deshalb ist auch in armen ländern die sterblichkeitsrate viel höher, weil die hygieschen bedingungen viel schlechter sind. mein kind wurde nicht gestillt und war aber auch nie krank, sie ist jetzt 20 monate alt und hatte nur einmal eine kleine erkältung sonst nix.

Mund Hand Fuß Seuche kann Baby Katzen anstecken?

In der Krabbelgruppe wurde am Ende von einer Mutter zugegeben, dass ihr Baby Maul und Klauenseuche hat. Ansteckungsgefahr extrem hoch. Neben der Angst mein Baby könne das bekommen ist noch die Frage: können sich die Katzen da ebenfalls anstecken? Der Kater ist Nierenkrank..

Danke für die Antworten

...zur Frage

Wie viel Geld bekommt man im ersten Jahr von der Elternzeit?

Meine Nichte hat gerade mit 18 Jahren ein Baby bekommen . Sie wohnt noch bei ihrer Mutter . Sie hat einen Hauptschulabschluss und natürlich keinen Beruf . Was sie später mal machen will , weiss sie nicht oder es interessiert sie auch nicht . So nun geht sie für 2 Jahre in Elternzeit . Wie viel Geld bekommt sie dann monatlich ? Wird da auch der Lohn ihrer Mutter mit rangezogen , sie arbeitet stundenweise beim Metzger .Und wie finanziert sie sich und ihr Baby dann im 2. Jahr ? Da gibt es doch keine finanzielle Unterstützung?

...zur Frage

Alternative für die Augen eines Schmusetiers (Nähen, Basteln für Babies)

Hallo zusammen,

für eine Freundin, bzw. deren Baby, das in einer Woche zur Welt kommt, möchte ich gerne als Geschenk diesen süßen Stoff-Oktopus Basteln :-)

http://whileshenaps.typepad.com/whileshenaps/2012/07/no-sew-fleece-octopus.html

Wer hat einen Tip, wie ich die Augen Baby-freundlich gestalten kann, ohne dass das Baby die irgendwann abreissen oder -beissen und verschlucken kann?

Danke und viele Grüße von Sarinchen

...zur Frage

Kann sich meine Bindehautentzündung durch küssen oder anderen Körperkontakten an einen ein jähriges Baby anstecken?

Mein Cousin ist gestern ein Jahr alt geworden. Ausgerechnet als wir meine Tante besucht haben bekam ich eine Bindehautentzündung (sagt der Augenarzt). Meine Tante hat jetzt angst das ich ihr Baby surch küsse anstecken kann. Kann er sodurch angesteckt werden und wenn ja wie?

...zur Frage

Mainboard Leitung leuchtet orange und PC liefert kein Bild?

Habe mir heute meinen ersten Selbstbau PC zusammengebaut. Die Lüfter und der Kühler drehen sich, alle funktioniert wie es soll. Allerdings liefert der PC kein Bild aus (muss ich einen Windows Installationsstick anstecken?) und eine „Leitung“ am Mainboard leuchtet orange, ist das normal oder Überhitzung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?