Stimmt es, dass Schokolade Einschlafprobleme verursachen kann?

6 Antworten

In Schokolade kann Koffein enthalten sein (vorallem in Zartbitterschokolade); also könnte es durchaus Einschlafprobleme verursachen. Kommt aber auch ganz darauf an, wie dein Körper es verträgt

Die Alkaloide Koffein und Theobromin regen die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit an, bauen zudem Stress ab. Je dunkler desto besser zum einpennen

Nein .. eher nicht! Das sind alles Märchen.

Es stimmt, dass Schokolade am Abend nicht gerade das Beste zum Einschlafen ist, vor allem keine dunkle Schokolade. Die enthält nämlich besonders viel von dem Stoff Theobromin, der das Nervensystem stimuliert. Nicht gerade das, was man zum Einschlafen braucht. Tagsüber kann man sich das aber durchaus zunutze machen.

In der Schokolade steckt eine Menge z.B. im Kakao, sogenanntes Tryptophan. Dies sind Eiweißbausteine, die die Serotoninbildung fördern. Das Glückshormon steuert wiederum die Bildung des Schlafhormons Melatonin. Auch in Milch ist Tryptophan enthalten. Ein Kakao am Abend (25 Gramm Zartbitterschokolade in einer Tasse heißer Milch auflösen) hilft also doppelt gut.

Es gibt übrigens auch Fertig-Kakaos, die zusätzlich mit schlaffördernden Vitalstoffen und Kräuterextrakten wie Hopfen, Lavendel und Melisse angereichert sind.

Glücksbringer: Neben dem erwähnten Tryptophan liefert Schokolade auch den glücklich machenden Stoff Phenylethylamin. Der wird sonst nur produziert, wenn man verliebt ist …

Schokolade enthält enorm viel Zucker, das hält den Körper etwas auf Trab...ist vorm Einschlafen nicht die beste Idee da viel von zu essen